Veranstaltungskalender - Archiv
SOUNDS der Zukunft.Im Innenraum der Musik - Experimentelles Hören und elektronische Klangerzeugung
Laborpraktikum: Musik, Maschinengeräusche und Frequenzanalyse
Konzerte und Workshops mit dem Komponisten Klaus Ospald, dem SWR Experimentalstudio und Coburger Wissenschaftlern und Musikern “4.0“.
Das Musikprogramm verbindet künstlerische Virtuosität mit neuester Digitaltechnik. Die Aufführungen in der Maschinenhalle sind mit Einführungen des Komponisten und fachübergreifenden wissenschaftlichen Vertiefungsangeboten verbunden. Als Musikensemble konnten Musiker aus Coburg und das renommierte SWR-Experimentalstudio Freiburg gewonnen werden, das sich durch digitale Umsetzungen kompositorischer Ideen und live-elektronische Klangumwandlungen international einen Namen gemacht hat
Das menschliche Gehör ist ein präziser „Frequenzanalysator“, der Geräusche, Töne und ganze Konzerte „analysieren“ kann. Aber wie kann es eine Kantate von Bach von Klavierstücken von Schönberg unterscheiden und uns mitteilen, dass es sich um sehr unterschiedliche Kompositionen und Komponisten handelt? Aufnahmen der Konzerte vom Vortag werden mit Hilfe eines Signalkonditionierers und akustischer Auswertungssoftware visualisiert, analysiert und ausgewertet.
Google Map
SOUNDS der Zukunft.Im Innenraum der Musik - Experimentelles Hören und elektronische Klangerzeugung
- Friedrich-Streib-Straße 2
- 96450 Coburg
10.95232 6698

