Der Weltschlaganfalltag



Einem Schlaganfall kann man vorbeugen, ein Schlaganfall ist behandelbar und auf lange Sicht heilbar, so die World Stroke Organization (WSO), die den Weltschlaganfalltag initiiert. Auch 2011 setzt sie ihre Kampagne „1 von 6“ fort: Jeder sechste Mensch erleidet in seinem Leben einen Schlaganfall, alle sechs Sekunden stirbt weltweit ein Mensch am Hirninfarkt – mehr als an AIDS, Tuberkulose und Malaria zusammengenommen. „But stroke ca be prevented“, so die Organisation, Schlaganfallprävention ist möglich. Rechtzeitige Aufklärung tut also not.

Auch in Deutschland finden aus diesem Anlass am 29. Oktober verschiedene Veranstaltungen statt. Eine Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Das Klinikum Frankfurt-Hoechst lädt am 29. Oktober unter der Überschrift „Schlaganfällen vorbeugen und Signale rechtzeitig erkennen“ zu einem Info-Tag ein. Von 10 bis 16 Uhr stellen Ärzte, Logopäden, Ergo- und Physiotherapeuten sowie Rettungsdienste ihre Hilfe- und Dienstleistungen rund um den (potenziellen) Schlaganfallpatienten vor. Mehr Informationen

Der Schlaganfalltag im nordrhein-westfälischen Arnsberg bietet u.a. die Möglichkeit, das eigene Schlaganfallrisiko einzuschätzen. Im St Johannes-Hospital Neheim werden von 10 bis 16 Uhr zum Beispiel Messungen von Cholesterin, Blutzucker, Blutdruck und Puls angeboten. Vorträge von Medizinern und Therapeuten sowie Besichtigungen der Schlaganfallstation („Stroke Unit“) ergänzen das Programm.

Im Universitätsklinikum Heidelberg lädt am bereits am 28. Oktober zum 4. Heidelberger neurovaskulären Symposium ein. Ab 17 Uhr referieren Expertinnen und Experten über Fachthemen wie die Behandlung von Blutgerinnseln (Aneurismen) und stellen aktuelle Studien und Forschungsprojekte vor. Die Fachveranstaltung in der Heidelberger „Kopfklinik“ endet um 19 Uhr.

Anlässlich des Weltschlaganfalltags 2011 findet in Bad Essen am 29. Oktober zum ersten Mal ein Schlaganfall-Selbsthilfe-Forum statt. Das Dr. Becker Neurozentrum Niedersachsen bietet in Zusammenarbeit mit der Deutschen Stiftung Schlaganfallhilfe ab 13.30 Uhr Führungen an, stellt die Behandlung in einer Stroke-Unit vor und informiert über Pflegeansätze zur Nachbehandlung von Schlaganfallpatienten.