Neues Internetportal über Gesundheitsversorgung in Regionen



Ärztin mit Patientin

In Deutschland hängt die Qualität der medizinischen Versorgung  vom Wohnort und anderen Faktoren ab. Das belegt das neue Internet-Portal www.faktencheck-gesundheit.de. Für momentan 16 häufige Behandlungen lassen sich starke Unterschiede in der Versorgung zwischen einzelnen Landkreisen oder kreisfreien Städten auf interaktiven Deutschland-Karten feststellen. "So kann jeder Bürger selbst sehen, wie es um die Gesundheitsversorgung in seiner Region bestellt ist", sagte Vorstandsmitglied Dr. Brigitte Mohn bei der Vorstellung der neuen Website.

Zu den vom Berliner IGES Institut analysierten Behandlungen gehören Kaiserschnitte, Mandel- und Blinddarmoperationen. Aber auch stationäre, nicht chirurgische Behandlungen wie Diabetes oder Depressionen.

 

Große regionale Differenzen

Die regionalen Unterschiede sind erheblich: So werden Frauen aus dem Eifelkreis mehr als doppelt so häufig mit einem Kaiserschnitt entbunden wie Frauen in der Stadt Chemnitz. Männern aus dem Eifelkreis wird hingegen sechs Mal seltener die Prostata entfernt als Männern aus dem Bodenseekreis. Und noch größer sind die Unterschiede, wenn Kindern die Mandeln vollständig herausgenommen werden: Dieser Eingriff wird in Schweinfurt acht Mal so häufig vorgenommen wie in Rosenheim.

Mögliche Ursachen für diese Differenzen werden für die einzelnen Behandlungen in der Studie bereits skizziert:

  • unterschiedliche Vertrags- und Abrechnungsmodalitäten für ärztliche Leistungen
  • Fehlen anerkannter medizinischer Leitlinien
  • individuell unterschiedliche Behandlung durch einzelne Ärzte.

 

Weitere Informationen:

Weitere Informationen auf der Seite der Bertelsmann-Stiftung

 

Weitere Meldungen aus der Gesundheitsforschung