2030 - Wie werden wir leben?

BMBF-Foresight-Berichte in drei Bänden erschienen

Familie Walter freut sich auf den Sommerurlaub in Spanien. Die Koffer werden vom fahrerlosen Taxi abgeholt und automatisch aufgegeben. Herr Walter hat sich letzte Nacht noch einen Kamera-Ersatzakku von einer Drohne in die Paketbox im Vorgarten liefern lassen. Vor der Abfahrt stellt Frau Walter die Steuerung der Haustechnik auf den Modus „Urlaub“. Von außen scheint das Haus von nun an bewohnt. Selbst Fenster im Obergeschoss werden von Zeit zu Zeit auf Kipp gestellt. Und drinnen gießt der Hausroboter die Blumen und informiert die Familie, sobald etwas Ungewöhnliches im Haus oder im Garten passiert.

BMBF-Foresight-Berichte
Die BMBF-Foresight-Berichte. ©VDI TZ GmbH

Neues aus der Wissenschaft

Halbleere Fußgängerzone von oben

Aktuelle Meldungen

Entdecken Sie weitere aktuelle Meldungen aus der Wissenschaft.

Dieses Zukunftsszenario entwirft eine der „Geschichten aus der Zukunft“ aus den aktuellen Foresight-Berichten, die das VDI Technologiezentrum GmbH (VDI TZ GmbH) und Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (ISI) im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) durchgeführt haben. Die Studie fragt nach den technologischen Möglichkeiten und bewertet diese nach den erkennbaren gesellschaftlichen Trends und Bedürfnissen. Die Forscher haben 60 gesellschaftliche Trends und sieben sich daraus ergebende gesellschaftliche Herausforderungen identifiziert, nachzulesen in Band 1. Der Band 2 zeigt in elf Technologiefeldern, welche Forschungs- und Technologieperspektiven bis zum Jahr 2030 zu erwarten sind. Die „Geschichten aus der Zukunft“ in Band 3 machen Herausforderungen an den Schnittstellen von gesellschaftlichen Veränderungen und technologischen Entwicklungen in zukünftig denkbaren Lebenswelten erfahrbar.

Wird die Selbermachbewegung sich auf die Stadtentwicklung und letztendlich auch auf die Industrie auswirken? Werden wir intelligente T-Shirts tragen, die einen täglichen Körper-Check durchführen? Die jetzt veröffentlichen Bände vermitteln zahlreiche Eindrücke, wie wir im Jahr 2030 leben und arbeiten könnten. Jede technologische Chance birgt aber auch gesellschaftliche Risiken und nicht zuletzt bedarf die Umsetzung jeder Neuerung auch einer vorauschauenden Innovationsbegleitung. Die Ergebnisse der Foresight-Studien wollen als Ausgangspunkt für weitere Diskussionen und Dialogprozesse über unsere Zukunft dienen.

 

Download der Foresight-Studien

Bestellung der Druckausgabe: foresight(at)vdi.de

 

 


Logo des idw

 

in Kooperation mit dem idw - Informationsdienst Wissenschaft


Metadaten zu diesem Beitrag

Schlagworte zu diesem Beitrag:

  • #Stadt
  • #Wohnen
  • #Cloud
  • #Berlin
  • #Bonn
  • #Düsseldorf
  • #Karlsruhe
  • #idw

Mehr zum Themenfeld:


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!