Klimawandel online erklärt

Deutsche Top-Klimawissenschaftler halten Vorlesungen via Internet

Die Städte heizen sich auf, das Land trocknet aus. Trockenheit und Temperaturen um 40 Grad, aber auch Starkregen, Sturm und Gewitter: Die Wetterextreme dieses Sommers haben den Blick auf den Klimawandel gerichtet. So gut wie jeder hat davon gehört, aber wer weiß schon, wie das Klimasystem genau funktioniert, welche Veränderungen es bereits gegeben hat und was jetzt noch getan werden kann? Antworten auf diese Fragen erfahren Interessierte in einem Online-Kurs zu dem Thema, den der WWF Deutschland und das Deutsche Klima-Konsortium (DKK) gemeinsam entwickelt haben. Er startet am 9. November auf der Online-Lernplattform MOOC.

Prof. Dr. Mojib Latif
Prof. Dr. Mojib Latif vom GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel ist einer der Dozenten des Online-Kurses. ©WWF (A. Morascher)

Neues aus der Wissenschaft

Halbleere Fußgängerzone von oben

Aktuelle Meldungen

Entdecken Sie weitere aktuelle Meldungen aus der Wissenschaft.

„Mit unserem Online-Kurs können sich Teilnehmer von führenden Klimaexperten lebhaft und prägnant die wissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels und der Folgen für Natur und Gesellschaft erklären lassen“, sagt Bettina Münch-Epple vom WWF. Bei den 19 Dozenten handelt es sich um einige der renommiertesten Wissenschaftler dieses Bereichs in Deutschland: Mojib Latif vom GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel ist ebenso dabei wie Jochem Marotzke vom Max-Planck-Institut für Meteorologie in Hamburg oder Hermann Lotze-Campen vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung.

Der Kurs ist kostenlos und dauert fünf Wochen. Er richtet sich an alle, besonders angesprochen sind junge Menschen. „Sie werden von den Folgen des Klimawandels deutlicher betroffen sein, und sie sind es, die die Veränderungen in unserer Gesellschaft mittragen und vorantreiben müssen”, sagt die DKK-Geschäftsführerin Marie-Luise Beck. Der Zeitpunkt des Kurses ist nicht zufällig gewählt: Anfang Dezember findet in Paris die UN-Klimakonferenz statt, auf der verbindliche Standards zur Senkung des CO2-Ausstoßes vereinbart werden sollen.

Zu weiteren Informationen:

Teilnahme am Online-Kurs

Deutsches Klima-Konsortium

WWF Deutschland


Logo des idw

 

in Kooperation mit dem idw - Informationsdienst Wissenschaft


Metadaten zu diesem Beitrag

Schlagworte zu diesem Beitrag:

  • #Klima
  • #Berlin
  • #idw
  • #GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung

Mehr zum Themenfeld:


Kommentare (1)

  1. Silke A. Hannover
    Silke A. Hannover am 18.08.2015
    Das ist ein ausgezeichnete Maßnahme zur Bildung für nachhaltiges Denken und Handeln! Ich habe mich sogleich für den Kurs angemeldet. Nur weiter so! Ich wünsche uns ein gutes Gelingen!