Asyl: Infos für Kommunen, Bürger und Flüchtlinge

Umfangreiches Service-Angebot des Deutschen Instituts für Urbanistik

Unterbringung, Betreuung, Ausbildung und Integration: Innerhalb kürzester Zeit müssen Kommunen einen hohen Zuzug von Flüchtlingen und Asylsuchenden bewältigen. Und weitere Herausforderungen stehen bevor. Unterkünfte müssen gebaut, Kindergarten- und Schulplätze geschaffen werden. Um die Kommunen zu unterstützen, hat das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu) in Berlin eine Reihe von Forschungsprojekten und Fortbildungen initiiert sowie Informationen zusammengestellt – auch für Bürger und für die Flüchtlinge selbst.

© William Perugini/shutterstock

Neues aus der Wissenschaft

Halbleere Fußgängerzone von oben

Aktuelle Meldungen

Entdecken Sie weitere aktuelle Meldungen aus der Wissenschaft.

Zum Beispiel Baurecht: Insbesondere in Städten mit ohnehin hohem Nachfragedruck werden nun neue Gemeinschaftsunterkünfte benötigt. Damit dies gelingt, ist das Baurecht teilweise für einen befristeten Zeitraum gelockert worden. So können Flüchtlingsunterkünfte in bestimmten Fällen nun auch in Gewerbegebieten errichtet werden. Zudem sind bei den energetischen Standards Abstriche gemacht worden.

Minderjährige unbegleitete Flüchtlinge beschäftigen viele Kommunen. Auch hierzu hat das Difu Tipps zusammengestellt: Wie schätzt man das Alter richtig ein? Wie und wo bringt man die jungen Leute am besten unter? Wichtig gerade für junge Flüchtlinge sind auch Bildungsangebote. Aus Erfahrungen früherer Jahre konstatiert das Difu, dass Sprachförderung allein nicht ausreicht, sondern für eine Ausbildung eine fachsprachliche Schulung notwendig ist.

Für Flüchtlinge hat das Institut einen Online-Wegweiser erstellt. Er verweist auf Websites in verschiedenen Sprachen zu den unterschiedlichsten Themen- von Radverkehrsregeln in Deutschland und Gesundheitsversorgung über Sprachkurse bis hin zum Umgang mit Fremdenfeindlichkeit und Rassismus.

Das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu) ist das größte Stadtforschungsinstitut im deutschsprachigen Raum und eine Forschungs-, Fortbildungs- und Informationseinrichtung für Städte und Kommunalverbände.

Weiterführende Informationen finden Sie hier:
http://tiny.cc/ye158x (Website)
http://tiny.cc/2g158x (Broschüre im pdf-Format))


Logo des idw

 

in Kooperation mit dem idw - Informationsdienst Wissenschaft


Metadaten zu diesem Beitrag

Schlagworte zu diesem Beitrag:

  • #Stadt
  • #Wohnen
  • #Berlin
  • #Deutsches Institut für Urbanistik

Mehr zum Themenfeld:


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!