Green Talents 2015 auf Tour in Deutschland

Führende Nachwuchswissenschaftler aus 20 Ländern treffen Deutschlands Elite der Nachhaltigkeitsforschung vom 19. bis 30. Oktober 2015.

© FONA

Neues aus der Wissenschaft

Halbleere Fußgängerzone von oben

Aktuelle Meldungen

Entdecken Sie weitere aktuelle Meldungen aus der Wissenschaft.

Der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) initiierte Wettbewerb Green Talents bietet führenden Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern aus aller Welt eine Plattform, um aktuelle Forschungsergebnisse zu besprechen und gemeinsam an einer grünen Zukunft zu arbeiten. Der Green Talents Award steht unter der Schirmherrschaft von Bundesbildungsministerin Professor Johanna Wanka und wird bereits zum siebten Mal vergeben. In diesem Jahr sind 550 Bewerbungen aus mehr als 90 Ländern eingegangen. Unter diesen kürte die hochrangige Expertenjury 27 Green Talents, die zur Teilnahme am "Green Talents - International Forum for High Potentials in Sustainable Development" in Deutschland eingeladen werden.

Die diesjährigen Green Talents können sich auf zwei Wochen Interaktion mit führenden Experten aus renommierten Forschungsinstituten und Unternehmen freuen. Darunter befinden sich Fraunhofer FOKUS, Kompetenzzentrum Wasser Berlin, Ecologic Institute, Henkel und ThyssenKrupp Steel Europe. Durch den Austausch mit den Experten während der Stationsbesuche oder auch bei Individualterminen können die Green Talents eine Grundlage für künftige Kooperationen legen. Solche Bestrebungen werden unterstützt durch den vom BMBF voll finanzierten dreimonatigen Forschungsaufenthalt, den die Green Talents im nächsten Jahr an einer deutschen Forschungseinrichtung ihrer Wahl durchführen dürfen.

Die Urkunden werden in einer feierlichen Zeremonie am 30. Oktober im Bundesministerium für Bildung und Forschung in Berlin übergeben.

zu weiteren Informationen


Metadaten zu diesem Beitrag

Schlagworte zu diesem Beitrag:

  • #Energie
  • #Klima
  • #Nachhaltigkeit
  • #Ressourcen
  • #Berlin
  • #Bundesministerium für Bildung und Forschung

Mehr zum Themenfeld:


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!