Wie erstellt man eine Pressemitteilung?

Hier erfahrt ihr in fünf Schritten, was ihr beim Schreiben eurer Pressemitteilung beachten müsst.

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Schritt 1

Eine Redakteurin oder ein Redakteur entscheidet in wenigen Sekunden, ob ein Thema für sie oder ihn interessant ist oder nicht. Neben dem Text für die Pressemitteilung ist daher vor allem eins ganz wichtig: eine griffige Überschrift! Journalistinnen und Journalisten müssen schnell und ohne Probleme erkennen können, worum es geht – nur dann wird eure Pressemitteilung auch gelesen oder an die zuständige Kollegin/den zuständigen Kollegen weitergeleitet. Die Überschrift sollte daher das Hauptthema eurer Meldung aufgreifen. In der Musterpressemitteilung findet ihr eine Beispielüberschrift – natürlich könnt ihr auch gerne selbst kreativ werden und eine eigene „Headline“ für eure Pressemitteilung formulieren.

Nach der Überschrift folgen zwei erläuternde Sätze zur Heimatkunde-Aktion. In der Musterpressemitteilung sind diese Sätze fett gedruckt. Die Stellen, die rot markiert sind, solltet ihr durch den Namen eurer Stadt, eurer Schule/eures Jugendvereins sowie eure Idee und den Namen der ausgewählten Freifläche ersetzen.

Schritt 2

Nach der Überschrift entscheidet der erste Absatz eurer Pressemitteilung darüber, ob eure Meldung in der Berichterstattung aufgenommen wird. Vergesst nicht: Trotz erstem Interesse steht die Journalistin/der Journalist noch immer unter Zeitdruck. Ihr solltet sie/ihn daher schon in den ersten Sätzen mit den wichtigsten Fakten zu eurem Projekt versorgen. Um dabei nichts zu vergessen, gibt es einen Trick: Versucht die sechs W-Fragen anhand eures ersten Absatzes zu beantworten. Sie lauten: Wer macht was, wann, wo, wie und warum? Für einen guten ersten Absatz, der auch „Vorspann“ genannt wird, reichen manchmal auch schon ein paar dieser Fragen. Wer, was und wann müsst ihr jedoch immer beantworten. Anders als beim kreativen Schreiben heißt es hier: Das Wichtigste kommt immer zuerst! Am Anfang jeder Pressemitteilung steht deshalb „Datum, Ort.“ bevor der Fließtext beginnt.

Schritt 3

Der wichtige Einstieg ist geschafft – im weiteren Fließtext könnt ihr nun weiterführende oder auch witzige Details aus der gemeinsamen Arbeit schildern oder auf geplante Aktionen in der Arbeitsgruppe verweisen. Euren Ideen sind hier keine Grenzen gesetzt - solange die Information euer Projekt zur Heimatkunde-Aktion betrifft. In der Musterpressemitteilung findet ihr außerdem Textabschnitte zur Heimatkunde-Aktion und zum Wissenschaftsjahr, die in der Fachsprache „Abspann“ genannt werden. Diese solltet ihr als Hintergrundinformation für die Redaktion am Ende eurer Pressemitteilung einbinden.

Schritt 4

An das Ende der Pressemitteilung gehört der Kontakt zu einer Ansprechpartnerin/einem Ansprechpartner, die/der Rückfragen zu eurem Projekt beantworten kann. Hier solltet ihr eine Teilnehmerin/einen Teilnehmer aus eurer Gruppe auswählen, die/der mit vollem Namen, E-Mail-Adresse und Telefon-/oder Mobil-Nummer aufgeführt ist.

Schritt 5

Egal ob Zeitung oder Online-Publikation: Jede Journalistin und jeder Journalist freut sich über Bildmaterial, das eure Ideen für die Heimatkunde-Aktion verdeutlicht. Falls ihr also schon Bilder zum aktuellen Stand eurer Ideen habt, könnt ihr diese als Anhang ebenfalls mitsenden. Natürlich könnt ihr auch ein Gruppenfoto von eurem Team verschicken. Wenn ihr unter 18 Jahre alt seid, muss die Redaktion wissen, dass eure Eltern mit der Veröffentlichung dieses Fotos auch einverstanden sind. Das müsst ihr vorher zuhause klären.

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