Das Wissenschaftsjahr auf der Ausbildungsmesse Einstieg

Spannende Berufe der Stadt von morgen stellen sich vor

Sie entwickeln Ideen für urbane Nahrungsmittelversorgung, forschen an Konzepten für klimafreundliche Energiegewinnung in Städten oder untersuchen die Akustik von Straßen und Plätzen: Bereits heute gibt es kreative Köpfe, die sich in ihrem Beruf mit der Stadt von morgen beschäftigen. Zwei davon haben sich auf der Ausbildungs- und Studienmesse Einstieg am vergangenen Wochenende Jugendlichen vorgestellt.

© Einstieg GmbH

Kai Gildhorn ist Umweltingenieur und Initiator der Community „mundraub“. Mit seinem Team betreibt er ein Portal, in das jeder Obstbäume oder Fundstellen von Kräutern und Nüssen eintragen kann. Mundraub ermöglicht damit Menschen den Zugang zu frei verfügbaren Lebensmitteln, auch in urbanen Räumen. Zugleich ruft die Community schon längst vergessene oder vernachlässigte Obstbestände in Erinnerung. Sein Arbeitsalltag, so der 43-Jährige, ist ein ähnlicher wie der vieler anderer Chefs: Akquise, Personalentwicklung, Recruiting, Finanzbuchhaltung - kurz, den „Laden am Leben halten“.

Einem ähnlichen Thema widmet sich auch Dr. Anja Steglich. Die Landschaftsarchitektin an der TU Berlin arbeitet im Projektverbund ROOF WATER Farm. Dort erforscht sie, wie mit aufbereitetem Haushaltsabwasser Fische und Pflanzen auf Hausdächern kultiviert werden können. Was sie eigentlich angespornt hat, Landschaftsarchitektin zu werden? Der Wille, Städte besser, gerechter und ökologischer zu machen, betont Steglich. Mit ihrem Projekt leistet sie nun Pionierarbeit für urbane Nahrungsmittelproduktion.

Die Stadt der Zukunft bietet abwechslungsreiche Berufe, die oftmals Natur- und Ingenieurswissenschaften mit einem gesellschaftlichen Auftrag verbinden. Das wurde in den 20-minütigen Talks mit Kai Gildhorn und Dr. Anja Steglich bei „Einstieg“ deutlich.

Lesen Sie hier die Einstieg-Interviews mit Kai Gildhorn von „mundraub“ und Anja Steglich vom Projektverbund ROOF WATER-FARM.

Weitere Informationen finden Sie unter www.einstieg.com.


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!