Total international! Preis würdigt Integration von Fachkräften aus anderen Ländern

Es ist eine Auszeichnung, die die Förderung internationaler Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Betrieben prämiert. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen, die Fachkräfte bei der Anerkennung ihrer ausländischen Berufsqualifikationen unterstützen, können sich für den Unternehmenspreis „Wir für Anerkennung“ bewerben. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) zeichnen 2018 zum zweiten Mal Unternehmen für ihr Engagement im Bereich der beruflichen Anerkennung aus. Der Preis richtet sich außer an kleine und mittlere Unternehmen auch an große Firmen und Kooperationspartner, die sich durch Erfahrungen und Ideen mit der Anerkennung internationaler Berufsabschlüsse auszeichnen.

Unternehmerinnen und Unternehmer, die beim Wettbewerb mitmachen möchten, können sich über die Website www.anerkennungspreis.de bewerben. Teilnahmeschluss ist am 31. Mai 2018.

„Unternehmen sind Integrationsmotoren in der Gesellschaft“

„Mit der Unterstützung der beruflichen Anerkennung“, sagt ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer, „tun Unternehmen nicht nur etwas für ihre Fachkräftesicherung, sie nehmen auch ihre gesellschaftliche Rolle als Integrationsmotoren vor Ort wahr.“ DIHK-Präsident Dr. Eric Schweitzer hebt hervor, dass qualifizierte Fachkräfte ein wichtiger Erfolgsfaktor für Wirtschaft und Unternehmen seien: „Viele Betriebe unterstützen bereits die Anerkennung von Berufsqualifikationen ausländischer Fachkräfte. Das wollen wir mit dem Unternehmenspreis besonders würdigen und zugleich zur Nachahmung animieren.“

Die Preisträgerinnen und Preisträger werden von einer unabhängigen Fachjury ausgewählt und auf der Bundeskonferenz Bildungsmanagement im Herbst 2018 in Berlin ausgezeichnet.

04.04.2018