Sprechende Roboter und Schuhe aus Algenschaum

Am 25. und 26. August öffnete das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) seine Türen für rund 4.200 Besucherinnen und Besucher. Bundesministerin Anja Karliczek eröffnete den Tag der offenen Tür am Samstag um 11 Uhr und lud die Besucherinnen und Besucher zu Führungen durch das Haus ein. Das Ministerium bot Einblicke in die verschiedensten Themen: Tipps rund um die Aus- und Weiterbildung gaben die Expertinnen und Experten von „Du + Deine Ausbildung = Praktisch unschlagbar“. Eine Ausstellung zum Thema Bioökonomie informierte die Besucherinnen und Besucher über neue Lösungen für einen nachhaltigen Konsum – zum Beispiel Pasta aus Insekten oder Schuhe aus Algenschaum. Am Sonntag berichtete der Parlamentarische Staatssekretär Michael Meister interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern von seinem Berufsalltag.

Tag der offenen Tür im Bundesministerium für Bildung und Forschung

Datenschutzhinweis:

Zum Aktivieren des Videos müssen Sie auf den Button klicken. Nach dem Aktivieren des Buttons gelten die Datenschutzbestimmungen von Google.

Auch das Wissenschaftsjahr 2018 war vor Ort und bot spannende Einblicke in die Arbeitswelten der Zukunft. Ob beim Kistenstapeln mithilfe einer Datenbrille oder bei der Erstellung eines digitalen Jobprofils von der Künstliche-Intelligenz-Berufs-Agentur (KIBA) – die Besucherinnen und Besucher konnten im BMBF schon heute erleben, wie wir in Zukunft arbeiten werden. Vor allem die beiden interaktiven Roboter Emma und Robbie zogen viele Blicke auf sich – sie sollen in Zukunft die Fachkräfte in der Altenpflege entlasten. Mit der Karaoke-Station der Mitsing-Aktion „Klingt nach Teamwork“ kam auch der Spaß nicht zu kurz.

Umrahmt wurde der Tag der offenen Tür von einem Programm mit verschiedenen Showacts. Insgesamt blickten in diesem Jahr 4.200 Besucherinnen und Besucher hinter die Kulissen der Ministeriumsarbeit.

28.08.2018