Die Gesellschaft muss sich auf Industrie 4.0 vorbereiten

Ein Expertenvideo mit Dr. Rainer Wieching, Universität Siegen Die Robotik aus der Industrie 4.0 wird zunehmend mobil werden und in das Alltagsleben der Menschen treten, glaubt Rainer Wieching. Darauf müsse sich die Gesellschaft vorbereiten und über verschiedene Aspekte von Robotik diskutieren: zu technischen und ethischen Fragen, aber auch in Bezug auf den gesetzlichen Rahmen. Gerade hier herrsche ein großer Nachholbedarf. Welche Maßnahmen er für notwendig hält, um eine „Überrollung“ der Gesellschaft zu verhindern, sehen Sie in unserem Interview.

Dr. Rainer Wieching im Interview

Datenschutzhinweis:

Zum Aktivieren des Videos müssen Sie auf den Button klicken. Nach dem Aktivieren des Buttons gelten die Datenschutzbestimmungen von Google.

Der promovierte Sportwissenschaftler Dr. Rainer Wieching hat am Physiologischen Institut der Deutschen Sporthochschule geforscht und gearbeitet, und sich dabei auf Leistungstests und Algorithmen spezialisiert. Weiterhin hat er ein KMU im Gesundheitsbereich gegründet und geleitet sowie in einem Ingenieurbüro seine Expertise zu Prozessleitsystemen in der Energiewirtschaft eingebracht.
Heute ist er Bereichsleiter „Gesundheit und Prävention“ an der Universität Siegen.