„Wir müssen uns alle möglichst breit und qualifiziert bilden“

Ein Expertenvideo mit Prof. Dr. Bertolt Meyer,
TU Chemnitz

Die Arbeitswelten der Zukunft werden noch automatisierter und noch flexibler sein, davon ist Prof. Dr. Bertolt Meyer überzeugt. Manuelle und einfache Arbeiten werden verschwinden und durch neue Tätigkeiten ersetzt. Das erfordert neue Kompetenzen und eine möglichst breit gefächerte Qualifizierung, sagt der Experte.

Prof. Dr. Bertolt Meyer im Interview

Datenschutzhinweis:

Zum Aktivieren des Videos müssen Sie auf den Button klicken. Nach dem Aktivieren des Buttons gelten die Datenschutzbestimmungen von Google.

Wir haben ihn gefragt: Wie können wir uns konkret auf diesen Wandel der Arbeitswelten vorbereiten? Welche Risiken liegen darin und welche Chancen hält die Zukunft für uns bereit? Seine Antworten finden Sie in diesem Video.

Prof. Dr. Meyer forscht zu Themen wie Diversität durch den Einsatz von Robotik sowie Interaktionsprozesse und ihre sensorbasierte Messung. Er hat die Professur Organisations- und Wirtschaftspsychologie der Technischen Universität Chemnitz inne und ist geschäftsführender Direktor des Instituts für Psychologie.