Kurz und Knapp

  • Rund 20 Prozent der Menschen in Deutschland glauben, dass Liebesbeziehungen zwischen Menschen und Maschinen künftig normal sein werden.
  • Dies hat eine Umfrage des Allensbach-Instituts ergeben, die von der Gesellschaft für Informatik e. V. (GI) im Rahmen des Projekts #KI50 in Auftrag gegeben wurde.
  • Mit dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekt #KI50 will die GI anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens die Diskussion über Künstliche Intelligenz (KI) in der Öffentlichkeit fördern.

Wann wird es die ersten Mensch-Maschine-Liebespaare geben?

Weihnachten steht kurz bevor und viele Menschen auf der ganzen Welt feiern dieses Fest im Kreise ihrer Lieben. Gut möglich, dass in nicht allzu ferner Zukunft mancherorts auch Künstliche Intelligenzen mit dabei sein werden…

Es sind vor allem junge Menschen, die sich vorstellen können, dass sich künftig Menschen nicht nur ineinander, sondern auch in Maschinen verlieben können. Laut einer repräsentativen Befragung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) im Wissenschaftsjahr 2019 – Künstliche Intelligenz des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) glauben dies rund ein Drittel der unter Dreißigjährigen. Im Bevölkerungsdurchschnitt sind rund ein Fünftel (21 Prozent) aller Befragten dieser Meinung.

Liebe zwischen Mensch und Maschine in 10 oder 30 Jahren normal?

Und weit über die Hälfte (56 Prozent) derjenigen, die die Liebe zwischen Menschen und Künstlichen Intelligenzen für möglich halten, geht davon aus, dass dies in weniger als 30 Jahren eintreten wird. Ein Viertel der Befragten sieht dies sogar in weniger als 10 Jahren zur Normalität werden.

Umfrage im Rahmen des Projekts #KI50

Die Bevölkerungsumfrage wurde im Auftrag der GI durch das Institut für Demoskopie Allensbach im Zeitraum vom 2. bis zum 16. Mai 2019 durchgeführt. Sie stützt sich auf insgesamt 1.283 Einzelinterviews mit einem repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung ab 16 Jahre.

Im Wissenschaftsjahr Künstliche Intelligenz und anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens hat sich die Gesellschaft für Informatik e. V. zusammen mit dem BMBF zum Ziel gesetzt, über die deutsche KI-Geschichte zu reflektieren, einen Blick nach vorne zu werfen die öffentliche Diskussion über KI auf ein allgemeinverständlicheres Fundament zu stellen.


Metadaten zu diesem Beitrag

Mehr zum Themenfeld:

Schlagworte zu diesem Beitrag: