Kurz und Knapp

  • Das Spiel zur Jugendaktion kann ab sofort geordert werden. Die Auslieferung erfolgt im September.
  • Mit „Mensch, Maschine!“ und weiteren Materialien zur Aktion erfahren Schülerinnen, Schüler und Jugendgruppen, wie Maschinelles Lernen funktioniert.
  • Seien Sie schnell: Das Spiel wird in einer Auflage von 1.000 Klassensätzen à fünf Spiele produziert.

Maschinelles Lernen? So geht das also!

Ab sofort kann das Spiel zur diesjährigen Jugendaktion „Mensch, Maschine!“ über unser Bestellformular angefordert werden. Fünf Spielerinnen und Spieler übernehmen dabei gemeinsam die Rollen von Mensch und Maschine und zeigen nach dem Spielprinzip des „Bauernschachs“, wie die Künstliche Intelligenz ihr Entscheidungsmodell Runde für Runde optimiert.

Ergänzend zum Spiel werden weitere Materialien wie der Flyer, das Lehr- und Arbeitsmaterial, das Aktionsheft und das Plakat angeboten, die ebenfalls über das Online-Formular angefordert werden können. Ab September werden die Materialien dann ausgeliefert.

Im Zentrum der Aktion steht das Maschinelle Lernen: Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse sowie Jugendgruppen erfahren spielerisch, wie Maschinen lernen und wieso sie oft gar nicht so „intelligent“ sind, wie man denkt. Denn: Sie werden lediglich darauf trainiert, eine ganz bestimmte Aufgabe besonders gut zu erledigen – und können dieses Wissen in der Regel nicht auf andere Aufgaben oder Bereiche übertragen.

Beim analogen Brettspiel „Mensch, Maschine!“ lernt die Künstliche Intelligenz – also die Spielerrolle der Maschine – indem sie erfolglose Züge aus ihrem „Gedächtnis“ streicht und sie nicht noch einmal ausführt. Sie wird also immer besser, je mehr Runden sie spielt – das Maschinelle Lernen wird für die Spielerinnen und Spieler dadurch direkt erfahrbar.

Das ergänzende Lehr- und Arbeitsmaterial unterstützt Lehrerinnen und Lehrer sowie Gruppenleitungen dabei, das spezielle Teilgebiet der KI für die Jugendlichen verständlich aufzubereiten. Diese wiederum profitieren zusätzlich vom Aktionsheft: Verschiedene Arbeitsblätter und spannende Fakten über KI ergänzen das analoge Brettspiel und machen die Jugendlichen fit für das Thema Maschinelles Lernen.

Lernerfolge stellen sich für die Maschine nur ein, wenn der „Mensch“ die Spielrunde gewinnt und die Maschine aus ihren erfolglosen Zügen lernen kann. Deshalb sollte sich der „Mensch“ ganz besonders anstrengen.

Nehmen Sie die Herausforderung an? Dann bestellen Sie das Spiel und alle weiteren Materialien zur Jugendaktion.

Weitere Informationen

Metadaten zu diesem Beitrag

Mehr zum Themenfeld:

Schlagworte zu diesem Beitrag: