Kurz und Knapp

  • Mit dem Exponat des Heidelberg Institute for Geoinformation Technology und dem Alfred-Wegener-Institut Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung kommt die MS Wissenschaft jetzt auch ins Internet.
  • Interessierte erfahren, wie KI und Mensch bei der Auswertung von Satellitenbildern zusammenarbeiten können.
  • KI hilft dabei, Prozesse zu automatisieren und damit mehr über die Erde zu erfahren.

Wie Mensch und KI die Welt sehen

Künstliche Intelligenz (KI) kann uns in vielen Lebensbereichen schon heute sehr gut unterstützen. Satellitenbilder zum Beispiel werden durch eine KI ausgewertet, um sie im nächsten Schritt für den Menschen interpretierbar zu machen. Mit dem Exponat des Heidelberg Institute for Geoinformation Technology und dem Alfred-Wegener-Institut Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung , das auch auf der MS Wissenschaft ausprobiert werden kann, wird genau das jetzt auch online erlebbar.
Auf unserer Webseite können Sie jetzt ausprobieren, wie gut Mensch und KI bei der Auswertung von Satellitenbildern zusammenarbeiten können. Während die KI – nachdem der Mensch sie entsprechend trainiert hat – die Daten selbstständig auslesen kann, ist der Mensch gefragt, wenn es um die Interpretation der Ergebnisse geht.


Alles zum Exponat lesen Sie auf unserer Webseite. Probieren Sie es jetzt selbst einmal aus!

Metadaten zu diesem Beitrag

Mehr zum Themenfeld:

Schlagworte zu diesem Beitrag: