Poetry Slam-Special

Lieber Künstliche Intelligenz (KI) als menschliche Dummheit“, so fasste ein führender Physiker die aktuelle Diskussion um die sich in alle Lebensbereiche ausbreitende Digitalisierung zusammen. Auch vor kreativen Bereichen wie der Malerei oder dem Schreiben macht die Künstliche Intelligenz keinen Halt. Doch kann sie es hier wirklich mit dem Menschen aufnehmen? Kann KI kreativ sein? Und was macht den Menschen dann noch zum Menschen?

Am 08.06.2019, gingen das Haus der Wissenschaft Braunschweig und Pop(p)in` Poetry Braunschweig beim Special „BOT or NOT – Künstliche Intelligenz gegen echte Kreativität“ der Frage nach, ob ein Computerprogramm tatsächlich so gute Lyrik schreiben kann, dass sie von Gedichten aus Menschenhand nicht mehr zu unterscheiden ist.

Drei bundesweit bekannte Poetry Slammer und Slammerinnen haben dazu nicht nur ihre eigenen Zeilen, sondern auch die von einem BOT produzierten Verse präsentiert. Dem Publikum fiel dabei die Aufgabe zu, eine Entscheidung darüber zu treffen, welches Gedicht künstlich und welches menschlich erschaffen worden ist. Zudem wurden in kurzen interaktiven Intermezzi über Möglichkeiten und Grenzen der künstlichen Intelligenz im kreativen Raum gesprochen.

Die Veranstaltung war der Auftakt einer sechsteiligen Reihe, die im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2019 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird.  Weitere Veranstaltungen sind im Laufe des Jahres unter anderem in Berlin, Hamburg, Leipzig und Karlsruhe geplant.

Nächster Termin:
BOT or NOT – Künstliche Intelligenz gegen echte Kreativität
Poetry Slam-Special
12. September 2019, Beginn: 20.00 Uhr
Haus 73, Schulterblatt 73, 20357 Hamburg
Der Eintritt ist frei.

 

05.06.2019

Metadaten zu diesem Beitrag

Mehr zum Themenfeld:

Schlagworte zu diesem Beitrag: