Kurz und Knapp

  • „Stadtwandforschung“, die Ausstellung zu Streetart und Künstlicher Intelligenz (KI) in Freiburg, ist am 12. Oktober zu Ende gegangen.
  • Am 2. und 16. November wird es weitere kostenlose KI-Streetart-Führungen geben. Interessierte können sich per E-Mail anmelden.
  • Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt der Universität Freiburg stellt gemeinsame Werke aus Kunst und Forschung vor.

Projekt „Stadtwandforschung“ – weitere Stadtführungen auch nach Ausstellungsende

Schön war’s gewesen: Am Freitag, dem 12. Oktober öffnete die Ausstellung „Stadtwandforschung: Künstliche Intelligenz und Streetart“ zum letzten Mal ihre Tore. Fünf Hauswände und eine Straßenbahn wurden in Freiburg zum Thema Künstliche Intelligenz gestaltet. Dieses kreative Ergebnis einer Zusammenarbeit von Wissenschaftlerinnen aus verschiedenen Forschungsbereichen der KI und Streetart-Künstlern , das ab Mitte September im Freiburger Kulturaggregat gezeigt wurde, begeisterte über 600 Besucherinnen und Besucher. Auch nach dem Ausstellungsende geht’s weiter: Wer sich die urbanen Kunstwerke in Freiburg anschauen will, kann sich für eine der drei interaktiven Stadtführungen im Oktober und November anmelden.

Bildergalerie von der Ausstellung

Streetart-Kunst in einer informativen und abwechslungsreichen Veranstaltung zu präsentieren, ist schon eine Kunst an sich. Den Organisatorinnen und Organisatoren der Ausstellung „Stadtwandforschung: Künstliche Intelligenz und Streetart“, die vom 14. September bis zum 12. Oktober in Freiburg zu sehen war, ist genau dies gelungen. Mittels Fotodrucken, interaktiven Exponaten und Videos war es den über 600 Besucherinnen und Besucher möglich, die urbanen KI-Kunstwerke, die durch die Zusammenarbeit von Kunst und Wissenschaft entstanden sind, auch im Kleinformat zu bewundern. Mehr noch: Sie erfuhren dabei auch noch eine ganze Menge über Künstliche Intelligenz. Dafür sorgte nicht zuletzt das vielseitige Rahmenprogramm: So konnten sich Interessierte bei KI-Kino-Montagen und Workshops zu Robotik und Stencil-Art über KI informieren, diskutieren und selbst aktiv werden. Sehr beliebt war auch der kleine Roboter Kuri: Insbesondere Schülerinnen und Schüler, die die Ausstellung besuchten, hatten sehr viel Spaß dabei, Kuri Fragen zu stellen oder ihm Anweisungen zu geben.

Weitere interaktive Stadtführungen im November

Jan Schmutzler von der Initiative Nexus Experiments der Universität Freiburg, die das BMBF-Förderprojekt „Stadtwandforschung“ zusammen mit dem Kulturaggregat e. V. entwickelt hat, wird die kommenden Stadtführungen zu den KI-Streetart-Kunstwerken leiten. Im Rahmen dieser kostenlosen interaktiven Rundgänge erfahren Interessierte auch, was Künstliche Intelligenz eigentlich ist, welche Chancen und Risiken sich in ihrem Zusammenhang ergeben und wie der aktuelle Forschungsstand ist. Die Führungen, die circa zwei bis drei Stunden dauern, werden entweder mit der Straßenbahn oder dem Fahrrad durchgeführt. Die Teilnehmenden können bei der Wahl des jeweiligen Verkehrsmittels ihre Wünsche äußern.

  Termine und Zeiten:

  • 02. November (mit der Straßenbahn), 13 Uhr
  • 16. November (mit dem Fahrrad), 13 Uhr

Treffpunkt: Neurozentrum des Universitätsklinikums Freiburg (Haltestelle Kilianstraße) | Breisacher Str. 64 | 79106 Freiburg im Breisgau

Verbindliche Anmeldungen an: jan.schmutzler@uranus.uni-freiburg.de

Ab Dezember können sich Besucherinnen und Besucher beim Spaziergang von Wand zu Wand mit einer App über KI informieren.

 

22.10.2019

Metadaten zu diesem Beitrag

Mehr zum Themenfeld:

Schlagworte zu diesem Beitrag: