Kurz und Knapp
- Die zweite Ausgabe der Zeitschrift „forscher – Das Magazin für Neugierige“ in diesem Jahr ist erschienen.
- Die Kinder- und Jugendzeitschrift, die zwei Mal im Jahr vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) herausgegeben wird, beleuchtet im Wissenschaftsjahr 2019 unter anderem die Themen Datenschutz und Falschnachrichten.
- Interessierte können die aktuelle Ausgabe kostenlos bestellen oder als PDF herunterladen.
Das neue „forscher“-Magazin ist da!
Von Daten und dem richtigen Umgang damit handelt die Titelgeschichte des neuen „forscher“-Magazins. Dabei werden so grundlegende Fragen beantwortet wie: Was sind überhaupt Daten? Was passiert damit im Internet? Und woher weiß mein Computer, wie es mir geht? In diesem Artikel wird Kindern und Jugendlichen aufgezeigt, wohin ein allzu sorgloser Umgang mit den eigenen Daten führen kann. Und wie sie ihre eigenen Daten so gut wie möglich vor Missbrauch schützen können. Ein weiteres Kapitel widmet sich der Frage, was Algorithmen sind. Denn immerhin wäre Künstliche Intelligenz ohne diese „Anleitungen“ gar nicht möglich. Schließlich erfahren die jungen Leserinnen und Leser auch, dass sie nicht allen Nachrichten im Netz trauen können, denn manches ist schlicht erfunden! Dass es auch falsche Fakten im Netz gibt und wie man diese „Fake News“ entlarvt – auch das verrät das Magazin.
Von alten und sehr alten Tieren – und Schwarzen Löchern
Über die KI-Themen hinaus gibt es noch weitere überraschende Fakten und interessante Geschichten aus Wissenschaft und Forschung. Wie jene über das Alter von Tieren. Während manche Tiere nur wenige Tage leben und andere hunderte von Jahren alt werden, scheint es auch solche zu geben, die „ewig“ leben. Warum das so ist, versuchen Forscherinnen und Forscher herauszufinden. In einem weiteren spannenden Artikel geht es um das faszinierende Phänomen der Schwarzen Löcher. Nachdem Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler lange nur eine Vermutung hatten, wie diese aussehen könnten, ist es vor kurzem zum ersten Mal gelungen, ein Schwarzes Loch zu fotografieren – eine kleine (Wissenschafts-)Sensation!
Spielen, rätseln und selber forschen
Mit diesen und vielen weiteren Themen weckt die Zeitschrift nicht nur die Neugier der Kinder und Jugendlichen für aktuelle Wissenschaftsthemen, sondern sensibilisiert gleichzeitig für Risiken und Herausforderungen im Umgang mit neuen Technologien. Neben neuesten Fakten aus Wissenschaft und Forschung rufen die beliebten Rätselseiten die jungen Leserinnen und Leser auch in der neuen Ausgabe wieder dazu auf, mitzuforschen. Eine Seite mit Veranstaltungstipps und aktuellen Angeboten des Wissenschaftsjahres gibt einen Überblick über die Orte, an denen Wissenschaft – und insbesondere KI – selbst ausprobiert werden kann.
Über das Magazin
„forscher – Das Magazin für Neugierige“ wird vom BMBF herausgegeben und erscheint zwei Mal im Jahr mit einer Auflage von 260.000 Exemplaren. Die Zeitschrift erklärt komplexe Themen für Kinder auf einfache Weise. 2.000 Vertriebspartner wie Jugendherbergen, Schulen, Museen, Unternehmen und Vereine verteilen das Magazin kostenfrei. Aktuelle Ausgaben können auch bestellt werden – ebenfalls kostenfrei.