Kurz und Knapp

  • Aus knapp 220 Einsendungen wählte die Jury die 15 besten Beiträge des Schreibwettbewerbs FutureBrain aus. Sie werden Ende des Jahres als E-Book im Heyne Verlag erscheinen.
  • Ausgewählte Autorinnen und Autoren stellen am Samstag, dem 28. September, ihre Geschichten auf der MS Wissenschaft vor.
  • Das Online-Magazin LizzyNet hatte den Wettbewerb im Wissenschaftsjahr 2019 – Künstliche Intelligenz ausgerufen.

Große Bandbreite an Themen beim Schreibwettbewerb FutureBrain

Computer sind auch nur Menschen. Dieser Eindruck drängt sich auf, wenn man sich die spannenden, mitreißenden und ans Herz gehenden Geschichten der Preisträgerinnen und Preisträger von FutureBrain anschaut. Da geht es zum Beispiel um Künstliche Intelligenzen, die Gefühle entwickeln und sich verlieben können. Oder um Menschen, die alles tun, um selbst zu Maschinen zu werden. Im Großteil der eingesandten Texte geht es jedoch gar nicht ausschließlich um KI, sondern vielmehr um die philosophische Auseinandersetzung damit, was uns als Menschen eigentlich ausmacht.

Die Jury war begeistert von der großen Spannbreite an Themen und den erfrischenden, mitunter ungewöhnlichen Perspektiven, die die Nachwuchsautorinnen und -autoren einnahmen. Das Niveau war insgesamt hoch und es wurden viele literarisch überzeugende Texte eingesandt. Und viele Jungautorinnen und -autoren glänzten mit originellen Ideen – wie zum Beispiel der erst 13-jährige Preisträger Noah Baron aus Syke, der von „Byte“ erzählt. Diese kleine intelligente Datei, die eigentlich gelöscht worden war, überlebt stattdessen und durchlebt im Verlauf der Geschichte so manche absonderliche Situation. Oder Lara Dose aus München, die mit ihrer Kurzgeschichte „Der Schreibwettbewerb“ überzeugte. Die 22-Jährige, die wie Noah Baron einen der drei Hauptpreise des Schreibwettbewerbs gewann, lässt darin einen abgehalfterten Autor gegen mächtige künstliche Konkurrenz antreten.

Weltraumabenteuer und verliebte Roboter

Aus insgesamt 219 Einsendungen wählte die Jury, bestehend aus dem KI-Ethik-Berater Max Haarich, den Autorinnen Manuela Lenzen und Margit Ruile sowie Sebastian Pirling vom Heyne Verlag, die 15 besten Geschichten aus. Darunter waren spannende Thriller und Weltraumabenteuer ebenso vertreten wie gefühlvolle Roboterromanzen oder Erzählungen über Künstliche Intelligenz in der Sozialarbeit und der Medizin.

Lesung ausgewählter Texte und ein E-Book im Heyne Verlag

Insgesamt fünf Autorinnen und Autoren sind außerdem eingeladen, ihre Texte am kommenden Samstag in Würzburg auf der MS Wissenschaft zu präsentieren. Das Wissenschaftsschiff liegt bis zum 3. Oktober in der unterfränkischen Stadt vor Anker. Am Anschluss an die Lesung, die um 15 Uhr beginnt, diskutieren die jungen Schriftstellerinnen und Schriftsteller mit der Jury und dem anwesenden Publikum über ihre Texte sowie ihre Gedanken und Vorstellungen zum Thema Künstliche Intelligenz. Ende dieses Jahres wird im Heyne Verlag ein E-Book mit den 15 besten Geschichten aus dem Schreibwettbewerb erscheinen.

Der Schreibwettbewerb FutureBrain

FutureBrain ist ein Schreibwettbewerb, zu dem LizzyNet.de Jugendliche und junge Erwachsene im Wissenschaftsjahr 2019 – Künstliche Intelligenz aufgerufen hatte. Das Online-Magazin fragte nach den Sichtweisen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen: Wie nehmen sie Künstliche Intelligenz wahr? Welche zukünftigen Nutzungsszenarien sehen sie? Der Einsendeschluss für die KI-Geschichten war der 25. August.

Metadaten zu diesem Beitrag

Mehr zum Themenfeld:

Schlagworte zu diesem Beitrag: