Veranstaltungskalender - Archiv
Moving Sand / Topos - ein audiovisueller Essay
Wie verändert Künstliche Intelligenz unsere Wahrnehmung und unser Verhalten?
Die Produktion "Moving Sand / Topos" des Komponisten und Musikers Floros Floridis und der Filmemacherin und Akademie-Präsidentin Jeanine Meerapfel ist ein audiovisueller Essay aus Film, Musik, Tanz und Text. Thema sind die Veränderungen und Folgen der fortschreitenden Anwendung Künstlicher Intelligenz für das menschliche Leben und die Beziehung des Menschen zur Welt. Bereits heute verändert Künstliche Intelligenz fast alle Lebensbereiche.
Der audiovisuelle Essay ist inspiriert von diesen Veränderungen, die unsere Wahrnehmung von „Topos“ auf seinen verschiedenen Bedeutungsebenen beeinflussen. "Moving Sand / Topos" ist die Weiterentwicklung eines experimentellen Formats, das die beiden Künstler schon mit der Akademie-Produktion "Confusion / Diffusion 2015" entwickelt haben. "Moving Sand / Topos" untersucht mit Hilfe verschiedener künstlerischer Medien unterschiedliche Erzählformen, deren Grenzen und Überlagerungen sowie Divergenzen.
Durch die Verbindung von Filmbildern mit live improvisierter Musik, Tanz und dokumentarischen Textbausteinen wird assoziativ darauf hingewiesen, wie Datenwahn und Technologie die menschliche Existenz kolonisieren und das Gleichgewicht zwischen psychologischen, geistigen und biologischen Lebensaspekten grundsätzlich beeinflussen.
Konzept: Floros Floridis
Regie: Jeanine Meerapfel und Floros Floridis
Tanz: Tanzcompagnie Rubato
Live Music Improvisation: Elena Kakaliagou (Horn) und Floros Floridis (Klarinetten)
Licht und Set Design: Siegfried Paul
Kamera: Johann Feindt. Montage: Vasso Floridi
Soundtrack: Floros Floridis. Recording und Sound Editing: Titos Kariotakis und Christos Charmpilas
Link zum Trailer: http://medien.adk.de/projekte/WoKommenWirHin/Topos_TEASER_1minB.mp4
Google Map
Moving Sand / Topos - ein audiovisueller Essay
- Hanseatenweg 10
- 10557 Berlin
13.346402 6853

