Vom 14. Mai bis zum 30. September war die MS Wissenschaft auch dieses Jahr wieder auf großer Tour. An rund 30 Stationen in ganz Deutschland – und sogar in einigen österreichischen Städten – konnten Interessierte an Bord des Schiffes gehen und dort spannende Fragen und Exponate rund um das Thema Zukunftsenergie erkunden.
Die MS Wissenschaft auf Tour
Steckbrief: MS Wissenschaft
-
Die MS Wissenschaft tourt jedes Jahr im Auftrag des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt durch Deutschland. Wissenschaft im Dialog (WiD) realisiert die Ausstellung mit Unterstützung der hinter WiD stehenden Wissenschaftsorganisationen. Die Exponate kommen direkt aus der Forschung und werden zur Verfügung gestellt von Instituten der Fraunhofer-Gesellschaft, Helmholtz-Gemeinschaft, Leibniz-Gemeinschaft, Max-Planck-Gesellschaft und von DFG–geförderten Projekten, Hochschulen sowie weiteren Partnern.
-
Die diesjährige Tour der MS Wissenschaft ist bereits abgeschlossen. Insgesamt 32 Mal legte sie an – sie startete in Berlin und fuhr bis zum Zielhafen in Wien.
-
Wie wird grüner Wasserstoff erzeugt? Wie können wir mit Erdwärme heizen? Was passiert in einem Fusionsreaktor? Und wie geht es mit der Energiewende in Deutschland voran? Rund 30 interaktive Exponate im Bauch des Schiffs luden dazu ein, sich mit Fragen rund um die Energieversorgung von morgen auseinanderzusetzen.
Kinder ab zwölf Jahren, Jugendliche und Erwachsene wurden dabei zu Forschenden und erlebten Wissenschaft hautnah. Die Exponate stammten aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen aus Forschungsprojekten in ganz Deutschland.
Ergänzend zur Ausstellung gab es in vielen Tourstädten ein vielseitiges Veranstaltungsprogramm mit Diskussionsveranstaltungen, Lesungen sowie Workshops für Schulklassen.