Für Energiewende und Elektromobilität brauchen wir Speicher. Verschiedene Anwendungen haben verschiedene Anforderungen, sodass auch verschiedene Speicherarten sinnvoll sind. Welche Unterschiede gibt es und wann ist welche Technologie nutzbar?
Die Netzentgelte müssen reformiert werden, um Kosten zu begrenzen, bezahlbare Energieversorgung sicherzustellen und den klimafreundlichen Umbau des Stromsystems zu unterstützen. Das fordern Dr. Anna Billerbeck und weitere Forschende aus den Kopernikus-Projekten.
Aquiferspeicher helfen, Erneuerbare Energien und Abwärme effizienter nutzen, fossile Brennstoffe zu ersetzen und das Energiesystem zu entlasten. Erfahren Sie mehr über die Systeme im Gastbeitrag von Marie-Claire Gering, wissenschaftliche Mitarbeiterin am RLI.
Extremes Wetter und Platzmangel setzen die Landwirtschaft unter Druck. In seinem Gastartikel beschreibt Dr. Matthias Meier-Grüll vom Forschungszentrum Jülich eine mögliche Lösung für beide Probleme: Agri-Photovoltaik.
Zwischen Blick in die Zukunft und Hervorheben der bisherigen Erfolge – in seinem Gastartikel macht sich Prof. Dr. Ingo Uhlig Gedanken dazu, welche Rolle Sprache und Erzählgesten bei der Wahrnehmung und gesellschaftlichen Verankerung der Energiewende spielen.
Wie kann KI dazu beitragen, nachhaltig erzeugte Energie möglichst effizient zu nutzen? In seinem Gastartikel stellt Prof. Dr.-Ing. Frank Dinter, Leiter des Fraunhofer Chile Research Centers for Solar Energy Technologies, zwei Projekte aus Chile vor.
Im Sommer speichern, im Winter heizen: Dr. Kathrin Menberg erklärt in ihrem Gastartikel, wie sich überschüssige Wärme im Untergrund lagern und später wieder nutzen lässt – für eine nachhaltige und effiziente Wärmeversorgung.
Smart Grids sind die Zukunft der Energieversorgung. Dr. Eva Buchta beschreibt in ihrem Gastartikel, wie Stromnetze in Zukunft intelligent, flexibel und nachhaltig funktionieren können.
Eine der spannendsten Methoden, um den wachsenden Strombedarf in Zukunft zu decken, könnte die Fusion sein. Dr. Armin Haase erklärt in seinem Gastartikel, wie der Prozess aus dem Inneren der Sonne auch auf der Erde stattfinden könnte.
Ob Tandem-Solarzellen, integrierte Photovoltaik oder intelligente Netze – in Ihrem Beitrag widmet sich Anna Heimsath der Frage: An welchen Stellschrauben drehen Forschende, um Erneuerbare Energien effizienter zu nutzen?
Moderne Rotortechnologien ermöglichen den leisen und effizienten Betrieb von Windrädern. In Ihrem Beitrag widmet sich Dr. Michaela Herr der Frage: Haben wir das Optimum erreicht?