Leichte Sprache
Gebärdensprache
Zwei junge Personen schauen sich Reagenzgläser mit Flüssigkeiten an

Wissenschaft_
Erlebbar_Machen

Forschungsbörse –
Forschende in die Schule einladen

Ob Nachhaltigkeit, Astrophysik oder Meeresbiologie – über die Forschungsbörse können Lehrkräfte Forschende aus ganz Deutschland in ihren Unterricht einladen. Das geht sowohl persönlich im Klassenzimmer, als auch digital.

Unter dem Motto „Wissenschaft_Erlebbar_Machen“ stärkt die Online-Plattform den direkten Austausch zwischen jungen Menschen und Forschung. Sie führt Schülerinnen und Schüler spielerisch an wissenschaftliche Methoden heran. 

Die neue Website macht es durch eine neue Struktur nun noch einfacher, passende Kontakte zu finden und den Austausch zwischen Wissenschaft und Schule zu fördern.

Zur neuen Forschungsbörse-Website

 

Weitere Informationen

Für Schulen

Die Forschungsbörse verfolgt ein klares Ziel: Wissenschaft dort hinzubringen, wo sie inspiriert – ins Klassenzimmer. Von Biologie über Erdkunde bis zu Philosophie – Schulen können ihre Klassen für Forschungsinhalte aus erster Hand öffnen, Lernstoff vertiefen und spannende berufliche Perspektiven eröffnen. Als besonderen Anreiz erhalten teilnehmende Schulklassen eine Urkunde und Give-aways, die ihre Teilnahme sichtbar würdigen.

Weitere Informationen für Schulen

Für Forschende

Für Forschende

Die Forschungsbörse bietet Forschenden eine einzigartige Möglichkeit, ihre Begeisterung für die Wissenschaft weiterzutragen, ihre Arbeit mit jungen Menschen zu teilen und gesellschaftliche Wirkung zu entfalten. Der Austausch mit Schülerinnen und Schülern macht Forschung greifbar und stärkt die Wissenschaftskommunikation.

Weitere Informationen für Forschende

 

Die Forschungsbörse wurde im Wissenschaftsjahr 2010 gegründet. Die Idee hat sich seitdem erfolgreich etabliert. Heute sind knapp 1.000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus ganz Deutschland registriert, die mit ihren Themen bereits rund 40.000 Schülerinnen und Schüler in Grundschulen, Gesamtschulen, Gymnasien, Berufs- und Volkshochschulen erreicht haben.