Besucher beim Zirkeltraining

 

Das Wissenschaftsjahr Gesundheitsforschung beim Tag der offenen Tür im BMBF

 

Am 20. und 21. August 2011 lud das Bundesministerium für Bildung und Forschung ein zum Tag der offenen Tür. Im Mittelpunkt stand dabei das Wissenschaftsjahr 2011 – Forschung für unsere Gesundheit mit spannenden Exponaten zum Mitmachen, einer Gesundheitsrallye, einer Forschungsstation und dem Zirkeltraining der Gesundheitsforschung.

 

 

 

Bei strahlendem Sonnenschein gab es für Jung und Alt viel zu entdecken. Draußen vor dem historischen Gebäude des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) begeisterten sich viele Besucher für die verschiedenen Stationen des Zirkeltrainings der Gesundheitsforschung. Jeder konnte mitmachen und beispielsweise sein Lungenvolumen mithilfe eines Luftballons testen oder mit einem Teststreifen den pH-Wert unterschiedlicher Flüssigkeiten messen.

 

Kinder beim Hörexponat

 

Drinnen konnten Besucherinnen und Besucher an interessanten Mitmach-Exponaten spannende Fragen zum eigenen Körper klären. Welche Frquenzen kann ich noch hören? Wieviel Kalorien verbrenne ich beim Radfahren und wie hoch ist eigentlich mein Puls?

Bei der Station "Pulsmesser" gab es auch den wichtigen zweiten Stempel für die Gesundheitsrallye zu erwerben, für diejenigen, die hier ihre Gesundheitsrallye abschloßen. Besucherinnen und Besucher, die ihre Rallye beim BMBF starteten, bekamen den ersten Stempel und wurden anschließend mit einer Rikscha direkt zum Bundesgesundheitsministerium (BMG) gefahren.

 

Informationen am Stand des Wissenschaftjahres Gesundheitsforschung

 

Am Info-Stand des Wissenschaftsjahres Gesundheitsforschung gab es nicht nur die Preise für die Gesundheitsrallye, sondern auch alle Informationen rund um das Wissenschaftsjahr Gesundheitsforschung. Für die kleinen Besucherinnen und Besucher lagen Exemplare der ersten Ausgabe des Kindermagazins "forscher" bereit

 

Meinungssäule

Die Meinungssäule stellte die Frage: "Sollten Impfungen gegen bestimmte Krankheiten obligatorisch sein?" Mithilfe von bunten Bällen konnte jeder seiner Meinung Ausdruck verleihen und mit seiner Antwort bei der Tagesmeinung mitwirken.

Insgesamt waren etwa 6.000 Besucherinnen und Besuchern der Einladung zum Staatsbesuch im BMBF gefolgt. Im nächsten Jahr im August stehen die Türen erneut offen und das Wissenschaftsjahr ist sicher wieder mit spannenden Themen dabei!