Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

forscher - Das Magazin für Neugierige

Er gilt als intelligenter König der Meere – der Oktopus. Das vielarmige Tier hat nicht nur ein ziem­ lich gutes Gedächtnis, sondern gilt als echter Entfesselungskünstler: In Gefangenschaft entkommt er aus fest verschlossenen Behältnissen. Im Aquarium zerlegt er Pumpen oder blockiert den Ab­ fluss. Auch im Meer wendet der Oktopus auf der Flucht verschiedene Tricks an: Er bläht sich auf, um seinem Gegner vorzutäuschen: „Ich bin zu groß, um gefressen zu werden!“ Dann sprüht er Tinte, um ihn zu verwirren, und flüchtet im Zickzack. Versteckt er sich im Korallenriff, passt er seine Kör­ perfarbe seiner Umgebung so perfekt an, dass er fast unsichtbar wird. Viele Arme und ein Superhirn Die sprache der Delfine Halt den Schnabel! T inte, t ricks und t öne Gesellig, intelligent und geschickt: Raben sind einander als Paar treu und gehen liebevoll miteinander um, sie füttern und kraulen sich gegenseitig. Auch in der Gruppe halten sie zusammen: Junge oder kranke Vögel werden mitversorgt, keiner wird allein gelassen. Wenn Raben kämpfen, trösten die anderen den Verlierer, indem sie ihm mit dem Schnabel zärtlich durch die Federn fahren. Außerdem: Raben setzen ihre Schnäbel ein wie Menschen ihre Hände – sie halten damit Moose, kleine Steine und Zweige hoch. Und zwar genau dann, wenn der andere Vogel die Geste auch wirklich sieht. Delfine retten Menschen vor dem Ertrinken und warnen sie vor Haien. Um Schwimmer aufmerksam zu machen, schlagen sie mit ihren Schwanzflossen aufs Wasser. Warum diese Tiere eine besondere Beziehung zu Menschen haben, ist noch nicht er­ forscht. Man vermutet, dass Delfine miteinander „reden“ – ähnlich wie wir. Ihre Sprache besteht aus mehr als 100 Lauten: Sie klicken, pfeifen, rufen, grunzen und quietschen. Verstehen können Forscher die Spra­ che noch nicht. Sie vermuten aber, dass langsame Klicklaute bedeuten: „Ich bin zufrieden.“ Scharfes und tiefes Kreischen könnte heißen: „Ich bin stinksauer!“ Nachrichten aus der Tierforschung gibt’s auch bei der Max-Planck-Gesellschaft: www.mpg.de Originaltierstimmen findest du im Archiv des Museums für Naturkunde Berlin: www.tierstimmenarchiv.de Diese Tiere sind ganz schön pfiffig. 19

Pages