Die ZukunftsNacht des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

Das ZukunftsForum „Gesundheit neu denken“ lädt zum Bürgerdialog mit Bundesforschungsministerin Johanna Wanka ein: Die ZukunftsNacht findet am 8. September von 18 bis 20 Uhr im Berliner Dienstsitz des Ministeriums statt.

©Rawpixel/Shutterstock.com

Neues aus der Wissenschaft

Halbleere Fußgängerzone von oben

Aktuelle Meldungen

Entdecken Sie weitere aktuelle Meldungen aus der Wissenschaft.

Wie wollen wir im Jahr 2030 leben? Welche Chancen bieten neue Technologien für den Einzelnen und für die Gemeinschaft? Die zukünftige Ausrichtung von Forschung und Wissenschaft steht im Mittelpunkt einer neuen Bürgerdialogreihe, die die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Johanna Wanka, aktuell ins Leben ruft.

Die ZukunftsForen bringen Wissenschaft, Politik und Gesellschaft gezielt miteinander ins Gespräch, um gemeinsam Antworten auf zentrale Zukunftsfragen zu finden. Bis Sommer 2017 wird in mehreren ZukunftsForen zu den unterschiedlichsten Themen debattiert.

Das erste ZukunftsForum widmet sich neuen Technologien in Medizin und Gesundheitsvorsorge sowie gesundheitsbetonten Lebensstilen. Unter dem Titel „Gesundheit neu denken – Wohlergehen durch Hightech-Medizin und Selbstoptimierung?“ geht es um grundsätzliche Fragen: Was tut uns und unserer Gesundheit wirklich gut? Welche Technologien brauchen wir? Und woran wollen wir in Zukunft forschen?

Logo ZukunftsForum

Der tiefgreifende Wandel der Informations- und Kommunikationstechnologie bietet faszinierende Möglichkeiten für die Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung. Dazu zählen die so genannten Wearables, wie etwa Fitnessarmbänder, die in Zukunft verschiedenste Körperdaten messen können. Große Möglichkeiten bieten auch Telemedizin und Telepflege, also die computergestützte Betreuung und Überprüfung von Gesundheitsdaten durch Hausarzt oder Pflegedienst aus der Ferne. Gegentrends wie „Entschleunigung" und „Achtsamkeit" setzen dagegen auf Wohlergehen ohne Technik.

Die ZukunftsForen beteiligen Bürgerinnen und Bürger in mehrfacher Weise. Zentral ist die ZukunftsNacht, ein Bürgerdialog mit der Bundeministerin Prof. Dr. Johanna Wanka und einer Reihe von Expertinnen und Experten, darunter die Schweizer eHealth-Vordenkerin Andréa Belliger. Die Veranstaltung ist Teil des Bürgerdialogs „Gut leben in Deutschland" der Bundesregierung.

Die Themen des ersten ZukunftsForums im Video

Die ZukunftsNacht des ZukunftsForums „Gesundheit neu denken" findet am 8. September von 18 bis 20 Uhr im Berliner Dienstsitz des Ministeriums, Kapelle-Ufer 1, in Berlin-Mitte (Nähe Hauptbahnhof) statt. Der Einlass öffnet um 17 Uhr. Im Anschluss erwartet die Gäste ein stimmungsvolles Get-Together.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich jetzt für eine Teilnahme anmelden unter www.zukunft-verstehen.de/registrieren.

Weitere Informationen finden Sie unter www.zukunft-verstehen.de.

 

Kontakt:
Informationsbüro ZukunftsForum
Saarbrücker Str. 37 | 10405 Berlin
Telefon: (030) 818777-188 | Fax: (030) 818777-125
E-Mail: zukunftsnacht(at)zukunft-verstehen.de

Metadaten zu diesem Beitrag

Schlagworte zu diesem Beitrag:

  • #Nachhaltigkeit
  • #Stadt
  • #Wohnen
  • #Berlin
  • #Bundesministerium für Bildung und Forschung

Mehr zum Themenfeld:


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!