Die bekanntesten Sci-Fi-Maschinen mit KI

In diesem Wissenschaftsjahr hat die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) die bekanntesten Science-Fiction-Maschinen mit Künstlicher Intelligenz durch eine Umfrage in der deutschen Bevölkerung ermittelt: Terminator wurde am häufigsten genannt.
Super schlau, putzig oder tief böse: In Filmen, Comics oder Büchern gibt es zahlreiche Beispiele für unterschiedlichste Maschinen mit Künstlicher Intelligenz (KI). Anlässlich des Wissenschaftsjahres hat die Gesellschaft für Informatik e.V. die Deutsche Bevölkerung in einer repräsentativen Allensbach-Umfrage gefragt, welche fiktionale KI ihr bekannt ist und ihre Vorstellung am stärksten geprägt hat. Die Umfrage ist Teil des Projektes „#KI50: Künstliche Intelligenz – gestern, heute, morgen“ mit dem die GI in Anlehnung an ihr 50-jähriges Bestehen dazu anregen will, über die deutsche KI-Geschichte zu reflektieren, einen Blick nach vorne zu werfen und das Thema einer breiten Öffentlichkeit besser zugänglich machen.

Terminator, R2-D2 und K.I.T.T. sind in Deutschland am bekanntesten
Auf die Frage welche Maschinen mit Künstlicher Intelligenz aus Filmen, Büchern oder Comics bekannt sind, gaben dreiviertel (76 %) der Deutschen ab 16 Jahre den Terminator aus dem gleichnamigen Film an. Zwei Drittel der Befragten (65 %) kannten R2-D2 aus den Star-Wars-Filmen. Das sprechende Auto K.I.T.T. aus der der Serie Knight Rider landete mit 59 % auf dem dritten Platz.

Diese Sci-Fi-Maschinen prägen die Vorstellung der Deutschen von KI
Auf die Frage, welche Sci-Fi-Maschinen die eigene Vorstellung von Künstlicher Intelligenz am stärksten geprägt haben, landet R2-D2 ganz vorn. Etwa ein Fünftel der Befragten (20 %) gab an, dass der Droide aus Star Wars ihrer Vorstellung von Künstlicher Intelligenz am nächsten kommt. Darauf folgen der Terminator (17 %) und Commander Data aus Star Trek (17 %), dann erst K.I.T.T. aus Knight Rider (16 %).

Deutlich anders sieht es bei denjenigen aus, die sich beim Thema Science-Fiction besonders gut auskannten. Bei den Sci-Fi-Kennerinnen und -kennern liegen Commander Data (42 %) und Sonny aus I, Robot (41 %) vorn. Auf Platz drei folgt David aus dem Film A.I. – Künstliche Intelligenz (35 %).

Über die Gesellschaft für Informatik e.V.
Die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) ist mit rund 20.000 persönlichen und 250 korporativen Mitgliedern die größte und wichtigste Fachgesellschaft für Informatik im deutschsprachigen Raum und vertritt seit 1969 die Interessen der Informatikerinnen und Informatiker in Wissenschaft, Wirtschaft, öffentlicher Verwaltung, Gesellschaft und Politik. Mit 14 Fachbereichen, über 30 aktiven Regionalgruppen und unzähligen Fachgruppen ist die GI Plattform und Sprachrohr für alle Disziplinen in der Informatik. Die Mitglieder binden sich an die Ethischen Leitlinien für Informatikerinnen und Informatiker der GI.
 

25.06.2019

Metadaten zu diesem Beitrag

Mehr zum Themenfeld:

Schlagworte zu diesem Beitrag: