Das Wissenschaftsjahr 2019 – Künstliche Intelligenz auf der IdeenExpo in Hannover

Noch bis zum 23. Juni findet die IdeenExpo 2019 in Hannover statt. Auch das Wissenschaftsjahr 2019 ist mit von der Partie und präsentiert sich dort unter anderem mit zwei Lernstationen aus dem Förderprojekt WAVE – zu sehen und zu erleben in Halle 9 am Stand des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Auch Ministerin Anja Karliczek, MdB besuchte den Stand.

Die spannende Welt der Künstlichen Intelligenz (KI) eröffnet sich Besucherinnen und Besuchern am Info-Counter des Wissenschaftsjahres 2019 in der LifeScienceArea in Halle 9, neben dem zweigeschossigen InnoTruck des BMBF. Der InnoTruck ist der Innovations-Botschafter des BMBF. Das Interesse für MINT-Berufe bei jungen Menschen zu wecken ist das Ziel dieser “rollenden Erlebniswelt” mit seinen mehr als 80 interaktiven Exponaten, Virtual Reality und drei begleitenden Wissenschaftlern.

Ministerin Karliczek beim Wissenschaftsjahr

Anlässlich der Eröffnung der IdeenExpo am 15. Juni besuchte Bundesbildungsministerin Anja Karliczek, MdB, das Wissenschaftsjahr – und zeigte sich sehr angetan von WAVE (Wissen, Anwenden, Verstehen und Erfahren von Künstlicher Intelligenz). Das ist ein Gemeinschaftsprojekt des Instituts für Zukunftsstudien und Technologiebewertung (IZT), des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) und des Wuppertal Instituts. Das vom BMBF geförderte Projekt will anhand von insgesamt acht Lernstationen die Auswirkungen von KI im Alltag und in der Arbeitswelt für Schülerinnen, Pädagogen, Auszubildende und Berufsbildende erfahrbar machen. Gleichzeitig soll das Projekt grundlegendes Wissen zu Methoden, Anwendungen und Potenzialen von KI vermitteln.

Mehr Sicherheit mit Künstlicher Intelligenz

Zwei der acht Lernstationen von WAVE können auf der IdeenExpo ausprobiert werden: An der ersten Station werden das Prinzip des maschinellen Lernens erklärt und die Meilensteine der KI-Entwicklung vorgestellt sowie die Interaktion zwischen Mensch und Maschine aufgegriffen. Am Beispiel der Bilderkennung steht das Thema KI und Sicherheit an der zweiten Station im Fokus. Besucherinnen und Besucher der IdeenExpo haben die Möglichkeit, an der Lernstation die Sicherheit und Zuverlässigkeit dieser Bilderkennungssysteme selbst zu testen.

Wer seine Geschicklichkeit trainieren will, tut dies am besten am Crazy Tower. Diesen finden Interessierte am Info-Counter des Wissenschaftsjahres. Und was denken Bürgerinnen und Bürger eigentlich über Künstliche Intelligenz? Welche Chancen und welche Herausforderungen sehen sie in dieser Technologie? Das Wissenschaftsjahr 2019 will´s wissen – und lädt alle Standbesucherinnen und -besucher ein, an einer Meinungsumfrage zu KI teilzunehmen.


Informationen zur IdeenExpo

Öffnungszeiten:
15.-23.06.2019
Täglich 09–18 Uhr

Wo?
Messegelände Hannover in den IdeenHallen 6, 7, 8 und 9 sowie auf dem Außengelände, insgesamt auf mehr als 110.000 Quadratmetern Veranstaltungsfläche.

Eintritt: frei

17.06.2019