Einblicke in Chancen und Grenzen von KI

Künstliche Intelligenz (KI) dringt in immer mehr Bereiche unseres Lebens vor. Wir nutzen Sprach- und Bilderkennungssysteme auf KI-Basis. Künstliche Intelligenz verbessert medizinische Diagnoseverfahren und ist im Begriff, unsere Arbeitswelt grundlegend zu verändern. Ob KI dem Menschen eher schadet oder segensreich für uns alle ist, liegt vor allem daran, wie wir diese Technologie gestalten, erklärt YouTuber Doktor Whatson aka Cedric Engels in seinem neuen Video.
In diesem ersten Video geht es um KI und Ethik. Weitere Videos, die Engels allesamt in Kooperation mit Wissenschaft im Dialog produziert, werden die Themen Mobilität und KI, Gesundheit und KI sowie Kunst und KI behandeln.


Datenschutzhinweis:

Zum Aktivieren des Videos müssen Sie auf den Button klicken. Nach dem Aktivieren des Buttons gelten die Datenschutzbestimmungen von Google.


Künstliche Intelligenz ist, was der Mensch daraus macht

Ist Künstliche Intelligenz gut oder böse? Der Titel des ersten YouTube-Videos von Doktor Whatson stellt eine schlichte Frage, auf die es keine einfachen Antworten gibt. Klar ist nur: Die Befürchtung, dass Maschinen in naher Zukunft die Weltherrschaft an sich reißen werden, ist pure Science Fiction. Ob KI eher nutzt oder schadet, muss man im Einzelfall betrachten: Künstliche Intelligenz kann zum Beispiel in der Verbrechensbekämpfung eingesetzt werden. Bei der sogenannten vorhersagenden Polizeiarbeit werden Daten aus der Verbrechensstatistik ausgewertet, um damit künftige Kriminalitätsschwerpunkte zu bestimmen. Dadurch kann die Polizei präventiv handeln und Verbrechen verhindern oder schneller aufklären. Das erhöht zum einen das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger – aber wie wirkt sich eine stärkere Überwachung auf unsere Freiheitsrechte aus? Wie kommt es, dass bestimmte Bevölkerungsgruppen durch KI-Entscheidungen benachteiligt werden? Und was können KI-Forscherinnen und –Forscher schließlich tun, damit KI allen Menschen, den Tieren und der Umwelt zugute kommt? Diesen und weiteren Fragen geht Doktor Whatson in seinem aktuellen Video nach –  seien Sie neugierig.

 

16.05.2019