Direkt zur Navigation Direkt zum Inhalt Direkt zur Suche




1949 bis 1959

Was hält einen Staat in guter Verfassung?

Menschenwürde, Meinungsfreiheit und Gleichberechtigung von Mann und Frau - Grundrechte, die im Jahr 2009 in Deutschland selbstverständlich erscheinen, waren kurz nach dem Zweiten Weltkrieg und nach dem Ende der nationalsozialistischen Herrschaft eine wichtige gesellschaftliche Errungenschaft.

Was hält einen Staat in guter Verfassung?

Passt ein Blitz in eine Schachtel?

Das kommt ganz auf den Blitz an. Ein grollendes Gewitter lässt sich wohl kaum einsperren - ein Kamera-Blitz dagegen schon. Diese Erkenntnis ist dem Bauschlosser Artur Fischer zu verdanken, der mit mehreren tausend Patenten und Schutzrechten als einer der produktivsten Erfinder weltweit gilt.

Passt ein Blitz in eine Schachtel?

Warum gibt das klügere Auto nach?

Weil das klügere Auto eine Knautschzone hat – und das zu Recht: Die Knautschzone rettet weltweit Millionen von Menschen das Leben und ist eine der wichtigsten deutschen Erfindungen im Bereich der Fahrzeugsicherheit überhaupt.

Warum gibt das klügere Auto nach?

Wie zähmt man den Kapitalismus?

Indem man einen Ordnungsrahmen für ihn festlegt. Wird der Kapitalismus in eine Staats- und Rechtsordnung eingebettet, die auch den sozialen Erfordernissen Rechnung trägt, sprechen wir von „Sozialer Marktwirtschaft“.

Wie zähmt man den Kapitalismus?

Können Fernsehbilder aufbewahrt werden?

Ja, in einem meist schwarzen, etwas klobigen Kasten, der es Ende der Siebzigerjahre unter der Bezeichnung „Videorekorder“ zu großer Bekanntheit brachte. Ermöglicht hat das zeitversetzte Fernsehen Eduard Schüller, der 1953 das sogenannte Schrägspurverfahren erfand.

Können Fernsehbilder aufbewahrt werden?

Können Häuser sich warm anziehen?

Ja, und das sollten sie auch. Denn so schützen sie ihre Bewohner noch besser vor Wind und Wetter. Wie für den Menschen gilt dabei die Regel: Je besser die Kleidung, desto weniger kann die Witterung ihnen etwas anhaben.

Können Häuser sich warm anziehen?

Wie wird man Weltmeister, wenn es in Strömen regnet?

Mit einem Paar moderner Fußballschuhe an den Füßen. Dank dieses cleveren Schuhwerks gelang der deutschen Elf im WM-Finale 1954 der Sieg gegen die stark favorisierten Ungarn.

Wie wird man Weltmeister, wenn es in Strömen regnet?

Kann es in der Wirtschaft Wunder geben?

Oh ja! Doch in Wahrheit war es vor allem eine glückliche Verkettung wirtschaftswissenschaftlicher und politischer Weitsicht, die zum sogenannten deutschen Wirtschaftswunder führte.

Kann es in der Wirtschaft Wunder geben?

Passt Papier durch eine Telefonleitung?

Ja. Wobei das Papier freilich nicht á la Rohrpost durch die Leitung gepresst wird. Mithilfe einer in den Fünfzigerjahren bahnbrechenden Technologie lässt es sich aber zwischen Sender und Empfänger „fernkopieren“.

Passt Papier durch eine Telefonleitung?

Kann man aus Pappe Autos bauen?

Ja. Das beweist das Auto, das deshalb liebevoll "Rennpappe" genannt wurde. Der Hintergrund: In den Fünfzigerjahren waren besonders im Osten Deutschlands die Rohstoffe knapp. Dennoch sollte in der jungen DDR mit dem "Trabant" der Fahrzeugbau vorangetrieben werden.

Kann man aus Pappe Autos bauen?

Wie hört sich der Urknall an?

Der Moment als Raum, Zeit und Materie entstanden, wird zwar Urknall genannt. Er hat aber mit einer Explosion im heutigen Sinne nichts zu tun – und verlief völlig geräuschlos. Mit dem von ihm geprägten Begriff "Big Bang" wollte der englische Forscher Fred Hoyle, die Urknall-Theorie eigentlich als unglaubwürdig abstempeln.

Wie hört sich der Urknall an?


Springen Sie direkt zur Hauptnavigation zum Seitenanfang