Die Rohstoff-Expedition auf der FORSCHA 2012

Foto: © Wolfgang Reiher

Anfang November fand im Rahmen der Bildungsmesse FORSCHA 2012 die Lehrerfort-
bildung „Handyrecycling – unsichtbare Schätze im Mobiltelefon“ statt.

Vertreterinnen des Informations-
zentrums für Mobilfunk (IZMF), des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie GmbH und des Wissenschaftsjahres 2012 präsentierten Lehrkräften der Sekundarstufe I und II sowie Berufsschullehrern Ideen und Maßnahmen, um Jugendliche am Beispiel des Handyrecyclings für einen verantwortungsbewussten Umgang mit wertvollen Rohstoffen zu sensibilisieren.

Julia Nordmann vom Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie GmbH führte in die Thematik ein und vermittelte Grundlagenwissen zum Ressourcenverbrauch eines Handys sowie zu den wichtigsten Umweltauswirkungen durch ihre Herstellung, Nutzung und Wiederverwertungsprozesse. Im Anschluss präsentierte Judith Kühnle, Projektmitarbeiterin des Redaktionsbüros Wissenschaftsjahr 2012 – Zukunftsprojekt Erde die Handy-Aktion „Die Rohstoff-Expedition – Entdecke, was in (d)einem Handy steckt!“.

Die teilnehmenden Lehrkräfte hatten die Möglichkeit, Fragen rund um das Lern- und Arbeitsmaterial sowie die bundesweite Handy-Sammelaktion zu stellen. In der Diskussion über die Möglichkeiten, das Thema Handyrecycling einzubinden, wurden die Erfordernisse unterschiedlicher Unterrichtsfächer wie etwa Natur- und Sozialwissenschaften sowie Chemie und Religion berücksichtigt.

Foto: © Wolfgang Reiher

Die Veranstaltung „Handyrecycling – unsichtbare Schätze im Mobiltelefon“ fand im Rahmen der Bildungsmesse FORSCHA 2012 in München statt, die zum dritten Mal unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus und der Stadt München organisiert wurde. Die interaktive Bildungsmesse möchte Kinder und Jugendliche spielerisch für MINT-Themen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) begeistern sowie Pädagogen, Bildungspolitiker und Eltern über neue Themen und Trends informieren. Unter dem diesjährigem Motto „Entdecke die Zukunft!“ wurden vom 2. bis 4. November 2012 Mitmachaktionen, Fortbildungen, Workshops und Exponate präsentiert.

Weiterempfehlen: Tipp