Sammelaktion in Bayern

Althandys sammeln – Bayern macht’s vor

Cover des Flyers bayrischen Handyaktion: Handy clever entsorgen.

Dass noch viele Althandys in den Schubladen schlummern, zeigt die  Aktion „Handy clever entsorgen“ in Bayern: Von Mai bis Juni 2012 wurden in bayerischen Schulen, Behörden und Großunternehmen Althandys gesammelt.


Die Aktion wurde im Frühsommer 2012 auf Initiative des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Gesundheit in Kooperation mit VERE als sammelberechtigtem Herstellerverband und eficom als Projektgesellschaft durchgeführt. „Rohstoffe sind ein kostbares Gut und nicht unbegrenzt verfügbar“, sagte der bayerische Umweltminister und Schirmherr der Sammelaktion Dr. Marcel Huber: „Zu den Herausforderungen der Zukunft zählen das richtige Recycling von Rohstoffen und der verantwortungsvolle Umgang mit unseren Ressourcen.“

Neben Behörden und großen Unternehmen beteiligten sich vor allem Schülerinnen und Schüler an der Aktion „Handy clever entsorgen“. Im Rahmen eines Wettbewerbs wurden Geld- und Sachpreise für die Schulen mit dem besten Sammelergebnis ausgelobt.


Handys clever entsorgt

Rund 70.000 Althandys sammelten die bayrischen Bürger im Rahmen der Aktion. Etwa 8% der Althandys sind funktionstüchtig und werden nach einer professionellen Datenlöschung weiterverkauft. Alle anderen Geräte werden in einer spezialisierten Metallhütte eingeschmolzen. Mit diesem Verfahren können bis zu 17 verschiedene Materialien als „Sekundärrohstoffe mit hohem Reinheitsgrad“ zurückgewonnen werden. Der Erlös wird für die Umweltbildung und den Naturschutz in Bayern gespendet. Der größte Sammelanteil entfällt auf Schulen sowie Staats- und Kommunalbehörden. Außerdem beteiligten sich Hochschulen, Krankenhäuser und Umwelt-Unternehmen an der Aktion.


Weitersammeln erwünscht

Auch nach Ablauf der Handy-Sammelaktion sollten alte Handys der Wiederverewertung zur Verfügung gestellt werden.

Mehr Informationen finden Sie hier.

 

Homepage Handy Clever entsorgen


Weiterempfehlen: Tipp