Veranstaltungen

Das Wissenschaftsjahr 2012 - Zukunftsprojekt ERDE lebt durch viele Veranstaltungen während des gesamten Jahres, die durch Partner ins Leben gerufen werden. Benutzen Sie den Veranstaltungskalender und finden Sie auch Veranstaltungen in Ihrer Nähe!
 

Zurück

Do, 26.7.2012 | 9 - 15 Uhr

AHA-Labor Ingolstadt: Wie wollen wir leben? Mission: Beteiligen

AHA-Labor - Der Jugendwissenschaftskongress mit AHA-Effekt!
Forscher und Macher informieren und unterhalten Kinder und Jugendliche in kurzen und spannenden Vorträgen und regen sie an, sich selbst Gedanken zu machen. Neben den Vorträgen laden Workshops dazu ein, selbst aktiv zu werden. 

AHA-Labor

Der Jugendwissenschaftskongress mit AHA-Effekt!

Warum sind Jeans Vielflieger? Warum gibt es keine Dodos mehr? Was sind Seedbombs und wie kann man damit eine Stadt grüner machen?

Eine Antwort geben die AHA-Labore!

Bereits im vergangenen Wissenschaftsjahr 2011 – Forschung für unsere Gesundheit konnte das AHA-Labor eine breite Teilnehmerschar an Jungforschern ansprechen. Daher geht das Projektbüro "Städte im Wissenschaftsjahr" mit seinem Jugendwissenschaftskongress dieses Jahr auf Tournee. In Karlsruhe und zwei weiteren Städten Deutschlands wartet ein ansprechendes und aufregendes Tagesprogramm auf Schüler zwischen 14 und 18 Jahren.

Jedes AHA-Labor steht dabei unter einem eigenen Titel:
1) Wie wollen wir leben - Mission: Beteiligen
2) Wie müssen wir wirtschaften - Mission: Miteinander
3) Wie können wir unsere Umwelt bewahren - Mission: Bewahren

Die AHA-Labore nehmen das große Thema Nachhaltigkeit aus ganz verschiedenen Perspektiven unter die Lupe. Forscher und Macher informieren und unterhalten Kinder und Jugendliche in kurzen und spannenden Vorträgen und regen sie an, sich selbst Gedanken zu machen. Denn nicht immer bedeutet Nachhaltigkeit auch wirklich nachhaltiges Handeln - was etwa beim so genannten Greenwashing deutlich wird.

Zum Selbermachen laden die begleitenden Workshops ein, die den Teilnehmern erlauben, selbst Hand anzulegen und zum Thema Nachhaltigkeit aktiv zu werden: so lernen sie beim Upcycling aus alten Resten neue Mode zu schneidern oder von Guerilla-Gärtnern die Taktik des Urban Gardening und wie man eine langweiligen Verkehrsinsel in einen bunten Gemüsegarten verwandeln kann. 

Auf einen Blick

Wo: Esplanade 10
85049 Ingolstadt
Hochschule für angewandte Wissenschaften Ingolstadt
Wann: Do, 26.7.2012 | 9 - 15 Uhr
Kontakt: Projektbüro "Städte im Wissenschaftsjahr" / HfG Karlsruhe
Herr
Sebastian Felzmann
E-Mail
Telefon: 0721/8100-1032 
Behinderten- gerecht: Keine Angaben
Kategorie: Diskussion / Dialog 
Für wen: Lehrer / Schüler 
Sonstiges: Teilnahme nur nach Anmeldung möglich! 
Mehr Info: Zur Website