Aktionstag

Das war der Stell-eine-Frage-Tag

„Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.“ Dieser Satz von Albert Einstein ist das passende Motto für den International Ask a Question Day, der jedes Jahr am 14. März – dem Geburtstag des berühmten Physikers – gefeiert wird. In diesem Jahr bekam der „Stell-eine-Frage-Tag“ in Deutschland noch einmal eine neue Bedeutung: Er war der große Aktionstag im Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt!. Viele Institutionen, Projekte und Unternehmen im ganzen Land riefen dazu auf, Fragen für die Wissenschaft zu stellen. Einige Eindrücke finden Sie hier!

  • Experimentieren mit der Ministerin

    Gemeinsam mit den Kindern der Berliner Kita „Kleine Füße – Naseweis“ baute Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger MdB einen Wasserfilter.
  • Zeit für Fragen

    Nach dem Experiment hatten die Kinder Gelegenheit, der Ministerin Fragen zu stellen.
  • Science Bench in München

    In München machte das Wissenschaftsjahr im Innenhof des Deutschen Museums Halt.
  • Gespräche mit Philip Häusser

    Bürgerinnen und Bürger konnten hier mit dem Wissenschaftler und Moderator Dr. Philip Häusser in den Austausch treten.
  • Austausch mit Martina Schraudner

    Auch Prof. Dr. Martina Schraudner (rechts) stand bei der Münchener Science Bench zum Gespräch bereit.
  • Science Bench in Berlin

    In Berlin luden eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler des Museums für Naturkunde zu Bürgergesprächen ein: Dr. Kim Mortega und Frederic Griesbaum.
  • Fragen für die Wissenschaft

    Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Wissenschaft im Dialog (WiD) sammelten Fragen für die Wissenschaft von den Besucherinnen und Besuchern.
  • Die Fragenbox

    Immer dabei: die Fragenbox, die auch in 30 Bibliotheken bundesweit zum Einsatz kam.