Fragen Deiner Zeit!

Du hast viele Fragen? Zeit, sie zu stellen!

Vieles, was uns im Alltag begegnet, bereitet uns Kopfzerbrechen: die Klimakrise, soziale Herausforderungen oder die Digitalisierung. Diese Probleme lassen sich aber nur lösen, wenn man die richtigen Fragen stellt.

    Antworten auf eure Fragen!

    Zwischen Februar und Mai haben Jugendliche ihre Fragen mit dem Aktionshashtag #FragenDeinerZeit für die Wissenschaft auf Social-Media gestellt, andere dadurch begeistert und so ihren Beitrag für Forschung und Gesellschaft geleistet. Vielen Dank für dieses großartige Mitwirken!

    Wir haben aus den vielen Postings für „Fragen Deiner Zeit!“ sechs ausgewählt und sie von fachkundigen Journalistinnen und Journalisten beantworten lassen. 

    Warum leben Frauen länger als Männer?

    Frauen überleben Männer im Schnitt um gut drei Jahre. Das liegt nicht nur daran, dass sie gesünder und vorsichtiger leben.

    Warum funktioniert Propaganda so gut?

    Propaganda informiert einseitig, übertreibt, verzerrt, ja lügt nicht selten. Dennoch lassen sich viele Menschen davon überzeugen. Warum?

    Zieht unser Leben vor unserem Tod wirklich noch einmal an uns vorbei?

    Was ist dran an den Nahtodberichten über das finale Kopfkino? Diese „Frage Deiner Zeit!“ ist durch eine überraschende Studie besonders aktuell.

    Können Wurmlöcher für Weltraumreisen nutzbar gemacht werden?

    Wurmlöcher sind mehr als Fantastereien von Sci-Fi-Autoren und Autorinnen. Sie zu finden bleibt aber wohl eine Utopie.

    Wie funktioniert Bluetooth?

    Kabel von Mobiltelefonen, Kopfhörern und Tabletts verknoten sich gerne mal zu einem unauflöslichen Knäuel. Mit Bluetooth lässt sich das Problem beheben.

    Was ist, wenn sich KI gegen uns wendet?

    Seit der Antike begleiten uns Geschichten über gefährliche künstliche Wesen. Tatsächlich sollten wir uns eher fragen, wofür wir die Technik nutzen können.