Frische
Expertise

Diskussionsreihe auf Instagram Live

Wissenschaft lebt und wächst durch unterschiedliche Perspektiven und neue Forschungsansätze – in allen ihren Bereichen. Die „Frische Expertise“ brachte deshalb divers diskutierte Themen aus den fünf Themenfeldern des Wissenschaftsjahres 2022 auf den Tisch. Das Besondere: Zu den insgesamt fünf Diskussionsrunden auf Instagram Live kamen Gesprächspartnerinnen und -partner zusammen, die Sie so vielleicht nicht erwartet hätten – (Nachwuchs‑)Forschende und Influencerinnen und Influencer, losgelöst vom üblichen Wissenschaftskosmos. Gleichzeitig waren interessierte Bürgerinnen und Bürger dazu eingeladen, sich per Chatfunktion am Gespräch zu beteiligen und sich anhand einer ausgewogenen Diskussion eine fundierte eigene Meinung bilden zu können.

 

Das Gespräch: „Frische Expertise zur Gesundheit der Zukunft“

Was heißt eigentlich „gesund sein“? Warum jede und jeder von uns eine Behandlung nach seinen Bedürfnissen erhalten sollte.

Das Gespräch: „Frische Expertise zum Diskurs im Netz“

Sicher durchs Netz? Wie man digitaler Gewalt begegnen kann.

Das Gespräch: „Frische Expertise zur Ernährung fürs Klima“

Lebensmittel ressourcenschonender produzieren oder sogar Gemüse selbst anbauen? Wie wir uns klimafreundlich ernähren können.

Das Gespräch: „Frische Expertise zu Mode ohne Kompromisse“

Fair Fashion für alle? Wie nachhaltige Mode im Mainstream ankommen kann.

Das Gespräch: „Frische Expertise zu den Materialien von morgen“

Neues Leben für alte Baumaterialien? Wie nachhaltiges Bauen und Sanieren heute und in Zukunft aussehen kann.