1 Artikel  ·  Umwelt, Klima, Erde, Universum

Wie schaffen wir es, Energie besser zu speichern, um somit erneuerbare Energien effizienter nutzen zu können?

Marie Röder 03.02.2022
Story von Marie Röder 03.02.2022
Schon als kleines Mädchen habe ich mich gefragt, warum wir Menschen nicht einfach Solaranlagen in die Wüste stellen. So könnten wir unseren Strom produzieren, ohne dabei die Erde zu zerstören. In meinem Dorf steht schließlich auch so eine Anlage und in Wüstengebieten scheint noch viel mehr die Sonne als hier in Unterfranken habe ich mir gedacht. Heute, 10 Jahre später, weiß ich, dass das nicht so einfach ist. Trotzdem würde es einige Probleme auf der Welt lösen, wenn wir wüssten wie wir Energie effizienter speichern können. Seitdem ich das erste Mal darüber nachgedacht habe, lässt mir diese Frage keine Ruhe mehr.

In Verbindung Cluster und Antworten

33 Wie können wir den Klimawandel stoppen?

Der Klimawandel ist die drängendste globale Herausforderung. Welche Rolle der Ausstoß von Treibhausgasen dabei spielt, ist eine Frage, die die Teilnehmenden am IdeenLauf interessiert. Sie möchten von der Forschung wissen, ob eine Reduzierung des Ausstoßes dieser Gase ausreicht oder ob wir weitere Maßnahmen brauchen.