Umwelt, Klima, Erde, Universum

Kann man durch den Gasplaneten Jupiter hindurchfallen?

10.01.2023
Kurz und knapp

Der Gasplanet Jupiter hat keine feste Oberfläche wie Erde oder Mars. Stattdessen besteht er vor allem aus Wasserstoff und Helium. Das Gas wird aber Richtung Kern des Planeten immer dichter, so dass es irgendwann eher flüssig ist. Im Zentrum hat Jupiter sogar einen festen Kern aus schwereren Substanzen. Doch eine feste, klar abgrenzbare Oberfläche hat auch dieser nicht. Der Übergang ist fließend. Durch den Gasplaneten hindurchfliegen kann man so oder so nicht.

Übergangslose Kugel aus Gas

Jupiter ist der mit Abstand größte Planet im Sonnensystem. Er vereint in sich mehr Masse als alle anderen Planeten zusammen. Wie die anderen großen Planeten des Sonnensystems Saturn, Uranus und Neptun besteht er vornehmlich aus Gas. Anders als Merkur, Venus, Erde und Mars hat er keine feste Gesteinsoberfläche.

Allerdings bedeutet das nicht, dass man durch ihn hindurchfallen kann. Aus zwei Gründen: Zum einen nimmt die Dichte des Gases – es sind fast ausschließlich Wasserstoff und Helium – nach innen hin immer mehr zu. Und zwar so weit, dass der Wasserstoff ab einer gewissen Tiefe flüssig wird und später sogar metallische Eigenschaften wie elektrische Leitfähigkeit annimmt, weil unter dem immensen Druck die Wasserstoffatome ihre Elektronen abgeben. Beides bedeutet aber nicht, dass es irgendwo eine Flüssigkeitsoberfläche und eine feste Oberfläche gibt. Die Übergänge sind fließend. Wer dort hineinfällt, bleibt einfach irgendwann stecken – abgesehen davon, dass er oder sie unter den herrschenden heftigen Umweltbedingungen längst gestorben ist.

 

Raumsonde Juno hat einen Kern nachgewiesen

Die Jupiter-Raumsonde Juno, die den Gasplanten seit 2016 umkreist, hat zudem anhand der Beschleunigung, die sie durch Jupiters Gravitation in den verschiedenen Stadien ihrer Umlaufbahn erfährt, die Masseverteilung im Planeten berechnen können. Ergebnis: Etwa die innere Hälfte von Jupiters Gesamtdurchmesser macht ein „unscharfer“ Kern aus – dieser ist also ebenfalls nicht kompakt und hat keine definierte Oberfläche. Der Kern besteht vermutlich aus einem Gemisch schwererer Substanzen wie Eis, Gestein und Metallen.

Doch selbst wenn Jupiter im Zentrum gasförmig und weniger dicht wäre: Hindurchfallen könnte man nicht, weil der Fall ja im Mittelpunkt des Planeten, seinem gravitativen Zentrum, stoppen würde. Um von dort wieder wegzukommen, müsste man mit einem Raketenantrieb sehr stark beschleunigen. Von „fallen“ kann ab dort also keine Rede mehr sein.

 

NASA-Video über die Juno-Mission mit tollen Bildern von Jupiter (englisch).

 

Inspirierende Fragen

1 Artikel  ·  Umwelt, Klima, Erde, Universum
Anonym28.06.2022