Umwelt, Klima, Erde, Universum

Warum erfrieren Fische im Winter nicht?

17.01.2023
Kurz und knapp

Im Winter wird es auch in Meeren, Seen und Teichen kalt. Auch dort, wo das Wasser nicht bis zum Grund durchfriert. Um in dieser Kälte zu überleben, drosseln Fische ihren Herzschlag und fahren ihren Stoffwechsel drastisch herunter. Den Standby-Modus verbringen sie reglos am Grund der Seen und Flüsse. Manche haben sogar Frostschutzmittel im Blut. Und wieder andere graben sich in den Schlamm ein.

Reglos am Grund

Anders als wir Menschen sind Fische wechselwarm. Sie können also ihre Körpertemperatur verändern, ohne zu sterben. Das hilft ihnen über den Winter zu kommen, wenn das Wasser klamm wird und sich eine dicke Eisdecke über ihnen bildet. Die verschiedenen Fischarten sammeln sich dann am Boden von Seen und Wasserläufen. Denn dort befindet sich die Zone, wo das Wasser mit rund vier Grad Celsius vergleichsweise warm bleibt. Zusätzlich passen die Tiere ihre Körpertemperatur an diese vier Grad an. Ihr Herz schlägt statt 120-Mal pro Minute nur noch drei bis sechs Mal. Derart passiv brauchen sie keine Nahrung und kaum Energie, sodass sie nur wenig Sauerstoff aufnehmen müssen. Fettpolster helfen ihnen, diese Zeit zu überstehen.

Einige Arten pflegen darüber hinaus besondere Winterrituale: Weißfische, zu denen etwa die Brassen gehören, fallen in eine regelrechte Winterstarre. Andere wie Aal und Wels graben sich in den Schlamm ein. Gemütlich ist das Überwintern wohl dennoch kaum. Denn im Laufe der Zeit sinkt der Gehalt an Sauerstoff und Nährstoffen im eisigen Wasser. Und ganz Zufrieren darf ein See auch nicht, sonst verenden die Tiere.

 

Frostschutzmittel im Blut

Noch etwas besser gegen Kälte gewappnet sind Eisfische im Süd- und Nordpolarmeer. Sie produzieren in ihrem Körper eigene Frostschutzmittel. Dabei handelt es sich um Glykoproteine, also große Moleküle aus Zucker und Proteinen. Diese verhindern das Gefrieren des Blutes. Der Antarktisdorsch kann auf diese Weise sogar noch bei minus zwei Grad im Wasser ausharren. Meerwasser gefriert wegen des Salzgehalts erst bei unter Null Grad.

 

Das Überleben der Fische im Winter, kindgerecht erklärt von Anglern.

 

Inspirierende Fragen

1 Artikel  ·  Umwelt, Klima, Erde, Universum
Anonym24.03.2022