Innovation, Technik, Arbeit

Welche Kombinationen von Fachgebieten gelten als vielversprechend?

20.12.2022
Kurz und knapp

Welche Verknüpfungen von Forschungsfeldern aktuell besonders spannend sind, lässt sich kaum pauschal beantworten. Klar ist, dass die Digitalisierung und der Einzug von Informatik oder Data Science in andere Fachbereiche neue Möglichkeiten eröffnet. Der Einsatz Künstlicher Intelligenz und eine bessere Verarbeitung und Verknüpfung von Daten erscheinen vielen Wissenschaftler:innen vielversprechend.

Diese Frage aus dem IdeenLauf wurde von unserem Partner Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) e.V. beantwortet. Mehr Informationen zu den Partnern des Wissenschaftsjahres 2022 finden Sie hier.

Während es vor der Industrialisierung noch Universalgelehrte gab, haben sich über die Jahrzehnte und mit wachsender Komplexität immer stärker spezialisierte Fachgebiete entwickelt. Doch die Welt ist nicht trennbar in Chemie, Biologie oder Medizin. Wer zum Beispiel eine Erkrankung oder ein mögliches Medikament dafür erforschen will, benötigt Werkzeuge, Modelle und Erkenntnisse aus verschiedenen Fachgebieten. Daher arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus verschiedenen Bereichen in Projekten oft über die Fächergrenzen hinaus zusammen. Potenziell können Kombinationen aus allen denkbaren Fächern zu Erkenntnisgewinnen führen.

Unabhängig davon, ob es vornehmlich um Musikwissenschaften, Quantenphysik oder Soziologie geht, sind Informatikerinnen und Informatiker und Datenwissenschaftlerinnen und Datenwissenschaftler sehr gefragt. Sie unterstützen dabei, die Potenziale der Digitalisierung zu nutzen und Tools und Infrastrukturen zur Verfügung zu stellen.

Ihre Arbeit kann auch die Basis einer weiterführenden Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Disziplinen sein, da sie dabei helfen, die Vernetzung von Daten aus unterschiedlichen Quellen und/oder Bereichen überhaupt erst zu ermöglichen.

Viele Akteurinnen und Akteure halten den Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) für besonders vielversprechend, was sich auch in der Förderung von Forschungsprojekten widerspiegelt. Bereits 2018 hat die Bundesregierung eine nationale KI-Strategie veröffentlicht, um Deutschland zu einem führenden Standort für KI-Technologien zu machen. KI kann die Auswertung von Daten enorm erleichtern - beispielsweise können extreme Wettereignisse umfassend analysiert und daraus Handlungen bzw. Schutzmaßnahmen abgeleitet werden. Ein anderes Beispiel ist die automatisierte Extraktion von relevanten Informationen aus Texten (Text Mining). Große Textmengen können mit dieser Technik schneller inhaltlich erschlossen werden.

Fazit ist, dass alle Forschungsfelder auf verschiedene Weise von Informationstechnologie und der dahinter stehenden Wissenschaftsdisziplin profitieren können.