Wie ist das Konzept einer autofreien Stadt umsetzbar?

18.01.2023
Kurz und knapp

Es gibt in vielen Städten weltweit bereits Areale, in denen das Ideal der autofreien und auch der autoarmen Stadt bereits umgesetzt ist. Dabei geht es darum, Stadträume zu schaffen, die nicht durch das Auto geprägt sind.

Diese Frage aus dem IdeenLauf wurde von unserem Partner Leibniz-WissenschaftsCampus – Postdigitale Partizipation beantwortet. Mehr Informationen zu den Partnern des Wissenschaftsjahres 2022 finden Sie hier.

Diese lassen eine höhere Lebensqualität bei weniger Emissionen, wie Lärm und Luftverschmutzung erwarten. Sie tragen auch zur Bezahlbarkeit von Wohnraum bei, da technische Standards zur Lärmvermeidung in Wohngebäuden geringer sein können, wenn die Wohnumgebung einfach weniger stark durch Verkehr und dessen Emissionen belastet ist.

Natürlich muss die Erreichbarkeit für mMobilitäts-eingeschränkte Menschen gegeben sein, und auch die Anlieferbarkeit für Dienste, die Feuerwehr, Krankentransporte etc. Dafür gibt es bereits vielerlei erprobte Lösungen. Notwendig ist eine konsequente integrierte Stadtplanung, die verschiedenste Disziplinen aus Wissenschaft und Praxis zusammenführt und den Menschen in den Mittelpunkt der Planungen stellt. 

AWas häufig fehlt, ist der politische Wille zur Umsetzung von autofreien oder autoarmen Quartieren, aber auch die Vorstellungen und Erfahrung der Menschen, dass große autofreie Bereiche tatsächlich die eigene Lebensqualität enorm steigern können.