Kultur, Wissen, Bildung

Wo ist eigentlich der Weihnachtsmann zu Hause?

21.12.2022
Kurz und knapp

Nordpol, Lappland, Spanien oder doch eher Türkei? Auf die Frage, wo der Weihnachtsmann wohnt, gibt es wohl so viele Antworten wie Vorstellungen vom winterlichen Gabenbringer selbst. Daher gilt es zunächst einmal zu klären, von wem hier eigentlich die Rede ist, bevor sich die Koordinaten seines heimatlichen Domizils konkretisieren lassen.

Irgendwo im Norden...

Geht es nach Hollywood, so ist Santa ein rotberockter Kerl mit weißem Wallbart, der nirgendwo anders als am Nordpol zu Hause ist. Allerdings – so könnte man einwenden – gibt es dort keine Rentiere.

Die Skandinavier sind sich daher einig, dass der Weihnachtsmann auf gar keinen Fall am Nordpol wohnt. Wo er stattdessen beheimatet ist, darüber hat jedoch jede der nordischen Nationen eine eigene Vorstellung. Die Finnen beispielsweise verorten ihren „Joulupukki“ ganz klar in Lappland. Seine eigentliche Heimat soll im oder am Korvatunturi, dem „Ohrenberg“ an der finnisch-russischen Grenze liegen. Anzutreffen ist er jedoch – übrigens an jedem Tag im Jahr – in Rovaniemi, der Hauptstadt Lapplands, die seit 2010 den Status als offizielle Heimatstadt des Weihnachtsmanns innehat.

Damit könnte die Frage als beantwortet gelten – wären da nicht die Schweden, deren „Jultomte“ aus dem mittelschwedischen Mora kommt, die Dänen, deren „Julemand“ Grönländer ist, und die Norweger, die ihren „Julenissen“ mal auf Spitzbergen, mal in Nissedal in der Telemark und dann wieder in Drøbak am Oslofjord wähnen, wo sich das norwegische Weihnachtsmannpostamt befindet. Die Isländer kennen übrigens gleich 13 Weihnachtstrolle, die in einer Höhle im Hochland leben und an den 13 Tagen vor Weihnachten Geschenke in die Schuhe schieben.

 

… oder doch eher im Osten?

Doch dann ist da ja auch noch der niederländische Sinterklaas, der am 5. Dezember aus Spanien kommt – in bischöflichem Ornat. Was er in Spanien zu suchen hat, ist unklar. Denn seine Amtstracht und der Name Sinterklaas (ebenso wie der des Santa Claus) lassen es ahnen: Er ist kein anderer als der Heilige Nikolaus, der in Deutschland am 6. Dezember, dem Nikolaustag, die Stiefel füllt. Und bei diesem wiederum handelt es sich vermutlich um die Verschmelzung zweier historischer Personen: des Bischofs von Myra und des gleichnamigen Abts Nikolaus von Sion, der später Bischof von Pinara wurde. Beide Orte liegen heute in der Türkei.

Wo also ist nun die Heimat des Weihnachtsmanns? Ach, suchen Sie sich einfach was aus!

 

Infos zur finnischen Heimat des Weihnachtsmanns.

Warum der Nikolaus aus der Türkei stammt, erklärt diese Seite.

 

Inspirierende Fragen

1 Artikel  ·  Kultur, Wissen, Bildung
02.04.2022