Die Online-Konsultation

Bürgerinnen und Bürger haben vom 14. Januar bis 15. April 2022 über 14.000 Fragen im IdeenLauf eingereicht. Auf der Clusterkonferenz im Mai 2022 wurde eine Auswahl dieser Fragen von drei Gremien aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Bürgerinnen und Bürgern diskutiert und zu Clustern zusammengefasst.

In der ersten Phase der Online-Konsultation, die vom 16. Juni bis 14. Juli 2022 stattfand, konnten alle Interessierten diese Cluster kommentieren und außerdem interdisziplinäre Überschneidungen, sogenannte ZukunftsRäume, identifizieren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Online-Konsultation stellten Nachfragen, brachten inhaltliche Ergänzungen ein und machten Umformulierungsvorschläge sowie allgemeine Anmerkungen.
Die Bilanz des digitalen Dialogs: Es wurden 20 neue ZukunftsRäume gebildet, die Userinnen und User beteiligten sich mit rund 890 Beiträgen, Kommentaren und Bewertungen.

Bs zum 31. Juli lief die zweite Phase der Online-Konsultation, in der die Gremien des IdeenLaufs diese Kommentare und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger sichteten und diskutierten. So fließen die Rückmeldungen der Bürgerinnen und Bürger in den weiteren Prozess ein, an dessen Ende das Ergebnispapier steht. Dieses wird bei der Abschlussveranstaltung des Wissenschaftsjahres im Herbst 2022 an das Bundesministerium für Bildung und Forschung übergeben. In der Folge wird das Ergebnispapier vom BMBF und der Wissenschaft kommentiert und auf Umsetzungspotentiale überprüft. Das Ergebnispapier soll als Anregung, Impulsgeber und Ideenspeicher für Forschung und Forschungspolitik dienen.

Clusterpapiere

Bei der Clusterkonferenz sind 59 Clusterpapiere entstanden. Hier finden Sie alle Clusterpapiere.

2 Kommentare

3 Zukunftsräume

Innovation, Technik, Arbeit

4.3: Wie kann Energie effizient, in hoher Dichte und dauerhaft gespeichert werden?

Welche Energiespeicher brauchen wir in Zukunft? Welche Anforderungen gibt es in großem, mittlerem und kleinem Maßstab? Wie transportabel müssen solche Energieträger und -speicher sein? Und kann ein einziger Energieträger die unterschiedlichen Anforderungen erfüllen oder brauchen wir verschiedene?

1 Kommentar

5 Zukunftsräume

Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Sicherheit

2.8: Wie kann demokratische Teilhabe ermöglicht und geschützt werden?

Wie kann Demokratie gegen unzulässige Beeinflussung durch Lobbyismus geschützt werden? Wie können demokratische Prozesse modernisiert und optimiert werden? Und wie kann die Demokratie dauerhaft gegen Angriffe von außen und innen geschützt werden?

2 Kommentare

12 Zukunftsräume

Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Sicherheit

2.1: Wie kann das Wirtschaftssystem ökologisch, sozial und ökonomisch nachhaltig gestaltet werden?

Welche Ziele sollte eine nachhaltige Wirtschaft haben? Welche Messgrößen und Instrumente kommen für eine nachhaltige Wirtschaft in Frage? Und bieten diese Alternativen zum Wachstum?

3 Kommentare

7 Zukunftsräume

Gesundes Leben, Medizin, Pflege

5.7: Wie sichern wir psychisches Wohlbefinden in einer sich wandelnden Welt und för-dern soziales und umweltfreundliches Verhalten?

Welche Ursachen haben psychische Erkrankungen? Welche Rolle spielen Stress, individuelle Veranlagung und die Veränderung der Umwelt? Wie können zeitgemäße Therapien ausse-hen? Und wie kann die Gesellschaft sich gegen psychische Belastungen stärker wappnen?

2 Kommentare

2 Zukunftsräume

Kultur, Wissen, Bildung

1.2: Wie gestalten wir den Umgang mit Vergangenheit für eine globale Zukunft?

Wie kann Erinnerung inklusiv und pluralistisch gestaltet werden? Wie kann Kulturerbe geschützt werden? Mit welchen Medien kann Erinnerung vermittelt werden? Welche Rolle spielen soziale Medien bei der Erinnerungsarbeit? Und welche Bedeutung haben Erinnerungsorte?

2 Kommentare

4 Zukunftsräume

Innovation, Technik, Arbeit

4.12: Wie bewegen wir uns in Zukunft fort?

Wie sieht die Mobilität der Zukunft aus? Welche Verkehrsmittel werden wir nutzen? Wird das Verkehrssystem Energie zurückgewinnen? Welche Nutzerbedürfnisse gilt es zu berücksichtigen? Und wie kann die Bevorzugung des Autos im Verkehrssystem beendet werden?

2 Kommentare

6 Zukunftsräume

Innovation, Technik, Arbeit

4.9: Wie werden neue Technologien unser Leben und Wohnen beeinflussen?

Wie wird die Welt in naher und ferner Zukunft aussehen? Welche Folgen hat die Weiterentwicklung von Technologie auf Gesundheit, Wohnen, Ernährung und Wirtschaft? Welche Szenarien sind wünschenswert?

3 Kommentare

1 Zukunftsraum

Umwelt, Klima, Erde, Universum

3.4: (Außer)irdisches Leben – Aufbruch in neue Welten?

Woher kommt die Menschheit? Was ist die Zukunft der Menschheit? Welche Lösung für globale Probleme wie den Klimawandel gibt es? Kann Weltraumtechnologie den Energiehunger stillen? Kann die Menschheit auf einen Planeten B umziehen? Und was würde ein Kontakt mit außerirdischen Lebensformen bedeuten?

10 Kommentare

7 Zukunftsräume

Umwelt, Klima, Erde, Universum

3.11: Wie schonen wir Ressourcen und vermeiden Abfälle?

Wie können wir Ressourcen nachhaltig nutzen? Gibt es neben der Müllvermeidung und dem Recycling noch weitere Maßnahmen? Was können Politik, Wirtschaft und jeder Einzelne tun? Und welche Rahmenbedingungen brauchen wir dafür?

3 Kommentare

2 Zukunftsräume

Gesundes Leben, Medizin, Pflege

5.6: Wie können wir Krebs besser verstehen und bekämpfen?

Welche Ursachen hat die Vererbbarkeit von Krebs? Welchen Einfluss hat die Umwelt auf die Entstehung von Krebserkrankungen? Welche Therapien gibt es und welche Spätfolgen können Krebserkrankungen haben? Wann kommt die Impfung gegen Krebs?

9 Kommentare

7 Zukunftsräume

Umwelt, Klima, Erde, Universum

3.10: Wie sollten wir individuell und gesellschaftlich mit der Klimakrise umgehen?

Warum werden nicht genug effektive Maßnahmen gegen den Klimawandel ergriffen? Warum werden längst vorliegende wissenschaftliche Erkenntnisse nicht umgesetzt? Brauchen wir mehr individuelle Verhaltensänderungen oder sind Politik und Gesellschaft gefordert? Und wie können gemeinsame Klimaschutzmaßnahmen getroffen werden?

2 Kommentare

4 Zukunftsräume

Umwelt, Klima, Erde, Universum

3.6: Informationsverarbeitung und -übertragung auf Lebewesen

Welche Unterschiede gibt es zwischen menschlichen und tierischen Fähigkeiten? Welche Art der Kommunikation zwischen Mensch und Tier ist möglich? Was können Pflanzen wahrnehmen? Und was können wir daraus lernen?

6 Kommentare

7 Zukunftsräume

Kultur, Wissen, Bildung

1.1: Wie entwickeln wir Kultur und Kreativität?

Welche Grundlagen haben Kultur und Kreativität? Wie und wo wirken und entstehen Kultur und Kreativität? Und wie können Kultur und Kreativität bei Individuum und Gesellschaft gefördert werden?

3 Kommentare

3 Zukunftsräume

Kultur, Wissen, Bildung

1.4: Was bedeuten uns Kunst und Kultur?

Wie wirken Kunst und Kultur auf den einzelnen Menschen und die Gesellschaft? Wie können sich Kunst und Wissenschaft gegenseitig bereichern? Wie wirkt sich die technische Entwicklung auf Kunst und Kultur aus? Wann gerät die Kunstfreiheit in Gefahr? Wie sieht eine zukunftsfähige Kultur aus?

2 Kommentare

8 Zukunftsräume

Innovation, Technik, Arbeit

4.5: Wie wird sich Erwerbsarbeit verändern?

Wie sieht die Zukunft der Arbeit aus? Welchen gesellschaftlichen Stellenwert wird sie haben? Welche Rolle spielen Roboter? Und welche Kompetenzen brauchen wir auf dem Arbeitsmarkt der Zukunft?

4 Kommentare

4 Zukunftsräume

Umwelt, Klima, Erde, Universum

3.12: Was wäre, wenn?

Welchen Nutzen haben „Was wäre, wenn…“ Fragen? Wie kann die Wissenschaft mit Szenarien und Simulationen arbeiten? Welche Methoden und Instrumente brauchen Wissenschaftler*innen dafür? Und welche Forschungsrichtungen können einen Nutzen daraus ziehen?

3 Kommentare

5 Zukunftsräume

Kultur, Wissen, Bildung

1.5: Wie und was können wir (wirklich) wissen?

Warum bleiben bei zunehmendem Wissen immer mehr Fragen der Wissenschaft unbeantwortet? Welche Bedeutung hat Wissen und welche Orientierung bietet es? Können wir jemals alles wissen? Und wie sicher ist unser Wissen?

3 Kommentare

2 Zukunftsräume

Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Sicherheit

2.2: Wie verändern (digitale) Medien die Meinungsbildung und den Diskurs?

Wie verändern das Internet und Social Media die Gesellschaft? Spaltet oder verbindet Social Media die Menschen? Oder beides? Warum radikalisieren sich Menschen über das Internet und Social Media? Was kann man dagegen tun?

1 Kommentar

8 Zukunftsräume

Innovation, Technik, Arbeit

4.4: Wie gestalten wir ein nachhaltiges Energiesystem?

Wie kann ein sozial gerechtes, ökologisches und nachhaltiges Energiesystem aussehen? Welche Energiequellen können dafür genutzt werden? Welche Energiespeicher brauchen wir? Und wie kann ein solches System intelligent gesteuert werden? Was heißt das für die Verbraucher*innen?

2 Kommentare

12 Zukunftsräume

Gesundes Leben, Medizin, Pflege

5.8: Welche Lebensweisen ermöglichen eine hohe Lebensqualität?

Wie viel Schlaf ist gesund? Warum schlafen so viele Menschen schlecht? Welche Ernährung ist gesund und nachhaltig? Wie kann eine Versorgung mit gesunden Lebensmitteln aus regionaler Produktion gefördert werden? Und wie entwickeln sich Geschmäcker?

3 Kommentare

7 Zukunftsräume

Innovation, Technik, Arbeit

4.7: Wohin kann sich Digitalisierung und Künstliche Intelligenz entwickeln?

Welche Folgen haben Digitalisierung und künstliche Intelligenz für Individuum und Gesellschaft? Welche Chancen und Risiken gibt es? Welche Bereiche sind besonders von Auswirkungen von Digitalisierung und künstlicher Intelligenz betroffen?

3 Kommentare

6 Zukunftsräume

Umwelt, Klima, Erde, Universum

3.5: Wie können wir die Natur und ihre Vielfalt besser verstehen und schützen?

Wie kann das Gleichgewicht des Ökosystems Erde gerettet werden? Welche Arten sind für das Ökosystem notwendig? Wie kann man diese schützen? Ist Gentechnik ein möglicher Ausweg? Können so ausgestorbene Arten wiederbelebt werden? Und was bedeutet eine solche Technologie in ethischer Hinsicht?

1 Kommentar

4 Zukunftsräume

Umwelt, Klima, Erde, Universum

3.8: Wie verändert sich das Klima und was sind die Auswirkungen?

Was sind die Folgen des Treibhauseffekts? Wie schnell erwärmt sich die Erde und ab wann gibt es kein Zurück mehr? Kann die Wissenschaft mit Modellen Folgen des Klimawandels für bestimmte Regionen vorhersagen? Und helfen solche Modelle bei der Anpassung an die Folgen des Klimawandels?

3 Kommentare

6 Zukunftsräume

Gesundes Leben, Medizin, Pflege

5.11: Wie lassen sich Denken, Verhalten und Erleben über Gehirnfunktionen erklären und beeinflussen?

Wie funktioniert unser Gehirn? Was passiert im Gehirn beim Empfinden von Liebe, Hass und Neid? Welche hirnorganischen Unterschiede haben Menschen? Wo im Gehirn sind die verschiedenen Charaktereigenschaften zu verorten und kann man diese beeinflussen?

2 Kommentare

4 Zukunftsräume

Gesundes Leben, Medizin, Pflege

5.4: Wie können geschlechterspezifische Unterschiede in medizinischer Forschung und Versorgung besser berücksichtigt werden?

Warum werden Medikamente vornehmlich für Männer entwickelt? Warum findet die Gesundheit von Frauen so wenig Beachtung? Welche Auswirkungen auf die Gesundheit hat die Einnahme von Geschlechtshormonen? Warum werden Frauen im Durchschnitt älter als Männer?

6 Kommentare

8 Zukunftsräume

Kultur, Wissen, Bildung

1.3: Wie gestalten wir Kulturen des Zusammenlebens?

Wie schaffen wir (neue) Kulturen des Zusammenlebens in Frieden und Gleichwertigkeit? Wie verhalten sich Menschen als soziale Wesen in der Gesellschaft? Wie können Respekt, Sympathie, Empathie und Liebe in der Gesellschaft gefördert, Hass erklärt und abgebaut werden? Welche Rolle spielt das Zusammenwirken unterschiedlicher Kulturen, soziale Ungleichheit und Ungleichwertigkeit und wie gewährleisten wir eine bessere Teilhabe insbesondere an Bildung? Nützt oder schadet Digitalisierung dem Zusammenleben?

5 Kommentare

15 Zukunftsräume

Kultur, Wissen, Bildung

1.7: Wie kommen wir vom Wissen zum Handeln?

Warum gibt es trotz vieler Forschungsergebnisse nicht auf alle Fragen der Gesellschaft eindeutige Antworten? Wie kann ein Weg von der Wissenschaft zur Umsetzung in der Gesellschaft aussehen? Welche Rolle spielt dabei die Kommunikationsfähigkeit der Gesellschaft? Wie können konkrete Lösungswege aussehen?

2 Kommentare

5 Zukunftsräume

Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Sicherheit

2.10: Wie muss sich internationale Zusammenarbeit für eine bessere Welt verändern?

Welche Ursachen haben die globalen Ungleichheiten? Wie kann mit konkreten Handlungsempfehlungen der Wissenschaft solchen Missständen entgegengewirkt werden? Welche Art der internationalen Zusammenarbeit brauchen wir?

5 Kommentare

7 Zukunftsräume

Kultur, Wissen, Bildung

1.11: Wie können wir Berufsinteressen fördern und die Berufswahl nachhaltig unterstützen?

Wie kann das Interesse an Berufen gefördert werden, die vom Arbeitsmarkt besonders nachgefragt sind? Wie können Menschen bei der Berufswahl unterstützt werden? Wie kann die Zufriedenheit mit dem Beruf verbessert werden? Welche beruflichen Fortbildungen braucht es dafür? Und sind die gängigen Berufsbilder noch zeitgemäß?

11 Kommentare

6 Zukunftsräume

Innovation, Technik, Arbeit

4.11: Welche Ressourcen und Werkstoffe können wir nachhaltig nutzen?

Wie gehen wir mit der Ressourcenknappheit um? Wie helfen uns Recycling und Upcycling weiter? Welche Verfahren müssen entwickelt werden, damit wir eine möglichst hohe Recyclingquote erreichen können? Und wie entschärfen wir Atommüll?

2 Kommentare

4 Zukunftsräume

Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Sicherheit

2.7: Wie ermöglichen wir jedem Menschen nachhaltig zu handeln?

Mit welchen Maßnahmen und Anreizen für Individuen, Industrie und Politik kann mehr Nachhaltigkeit erreicht werden? Wie kann ein nachhaltiger Lebensstil für alle erschwinglich werden? Welche kurz- und langfristigen Schritte müssen Industrie, Politik und Zivilgesellschaft dafür ergreifen?

2 Kommentare

4 Zukunftsräume

Innovation, Technik, Arbeit

4.2: Zeichnen sich in der Grundlagenforschung bahnbrechende Veränderungen für das menschliche Leben ab?

Wann stehen passende Antriebsysteme zur Verfügung, so dass Reisen zu entfernten Planeten möglich werden? Wie realistisch ist das Reisen durch „Beamen“? Kann das menschliche Leben so verlängert werden, dass wir auch die ferne Zukunft erleben können?

5 Kommentare

4 Zukunftsräume

Innovation, Technik, Arbeit

4.8: Wie können wir Innovationsprozesse besser verstehen und dafür sorgen, dass sie uns schneller helfen?

Wie entstehen Innovationen? Kann man die Entstehung von Innovationen steuern oder verstärken? Was sind günstige Rahmenbedingungen? Was sind Hindernisse? Welche Chancen und Risiken hat die andauernde und zunehmende Speicherung von Daten?

4 Kommentare

2 Zukunftsräume

Kultur, Wissen, Bildung

1.12: Was beeinflusst die Entwicklung von Kindern und welche Rolle spielen Medien dabei?

Welche negativen und positiven Wirkungen haben digitale Medien auf Kinder? Wie können Kinder geschützt werden? Wie können Potentiale genutzt werden? Welche Kompetenzen brauchen Kinder für die Mediennutzung? Wie können diese vermittelt werden?

1 Kommentar

3 Zukunftsräume

Gesundes Leben, Medizin, Pflege

5.10: Wie werden durch den medizinisch-technischen Fortschritt Sinn und Grenzen des menschlichen Lebens verschoben und wollen wir das?

Können wir durch den medizinischen Fortschritt bald länger – vielleicht sogar – ewig leben? Was sind die Grenzen solcher Eingriffe ins menschliche Leben? Dürfen wir medizinisch-technische Produkte und Anwendungen auch für die Selbstoptimierung verwenden? Und welche Risiken bringt das mit sich?

3 Kommentare

8 Zukunftsräume

Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Sicherheit

2.3: Wie gestalten wir eine klima- und sozial gerechte Transformation von Energie, Ernährung und Mobilität?

Welche Formen der Energieerzeugung und Speicherung brauchen wir für die Zukunft? Wie kann eine nachhaltige Mobilität aussehen? Und welche Anreiz- und Wirtschafssysteme unterstützen eine solche Transformation?

3 Kommentare

3 Zukunftsräume

Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Sicherheit

2.4: Wie kann friedliches Zusammenleben geschaffen und erhalten werden?

Wie sollen Deutschland, die EU, die Nato und die UN auf Kriege und Konflikte reagieren? Wie kann in Zukunft Frieden und Sicherheit gewährleistet werden? Welche Rolle spielt Abschreckung und Militärtechnologie?

7 Kommentare

9 Zukunftsräume

Innovation, Technik, Arbeit

4.6: Wie lässt sich die Interaktion zwischen Wissenschaft und Gesellschaft verbessern?

Wie können vernünftige und richtige Wissensquellen zuverlässig erkannt werden? Was muss die Wissenschaft ändern, damit Forschungsergebnisse schnell und verlässlich in der Gesellschaft ankommen? Welche Methoden und Formate stehen dafür zur Verfügung? Und reichen diese aus?

3 Kommentare

11 Zukunftsräume

Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Sicherheit

2.9: Wie kann Dialog zwischen Wissenschaft, Gesellschaft und Politik verbessert und nutzbar gemacht werden?

Wie können wissenschaftliche Erkenntnisse in Gesellschaft und Politik mehr Beachtung finden? Wie können Transparenz und Kommunikation dabei helfen? Und welche Grenze hat der Einfluss von Wissenschaft in der Gesellschaft?

4 Kommentare

3 Zukunftsräume

Innovation, Technik, Arbeit

4.1: Wie gestalten wir eine sinnvolle Symbiose mit der Technik?

Welche Grenze zwischen Mensch und Maschine gibt es in Zukunft? Wieviel Technik ist sinnvoll und gut für den Menschen? Wie ändert sich das Zusammenleben in menschlichen Gemeinschaften durch den stärkeren Einsatz von Technik?

13 Kommentare

4 Zukunftsräume

Umwelt, Klima, Erde, Universum

3.2 Was sind Zeit, Raum, Materie und die Grenzen der Physik?

Welche Arten von schwarzen Löchern gibt es? Werden sie durch die Relativitätstheorie ausreichend beschrieben? Wie sieht es im Innern von schwarzen Löchern aus? Werden in Zukunft Zeitreisen möglich sein oder verbieten das die Prinzipien der Thermodynamik?

3 Kommentare

10 Zukunftsräume

Umwelt, Klima, Erde, Universum

3.7: Wie lässt sich die Ernährung der Menschen lokal und global sichern?

Wie kann eine nachhaltige Nahrungsmittelproduktion aussehen? Was bedeutet das für die Flächennutzung, die Trinkwassernutzung und die Haltung von Tieren? Sind alternative Nahrungsmittel wie Algen, Insekten oder Laborfleisch ein Ausweg? Und wie kann die Nahrungsmittelproduktion wieder vermehrt im eigenen Land oder lokal erfolgen?

3 Kommentare

4 Zukunftsräume

Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Sicherheit

2.5: Wie können wir Digitalisierung gemeinwohlorientiert gestalten?

Welche Rolle spielt die Digitalisierung im Privat- und Berufsleben? Welche Chancen und Risiken bietet die Digitalisierung für Demokratie und Wirtschaft? Was ist bei dem Einsatz von künstlicher Intelligenz zu beachten?

5 Kommentare

3 Zukunftsräume

Umwelt, Klima, Erde, Universum

3.3 Warum entwickeln sich Planeten unterschiedlich und ist unsere Erde einzigartig?

Was macht die Erde so besonders? Besteht die Möglichkeit, dass auch andere Planeten eine Entwicklung wie die Erde durchlaufen? Ist dann auch Leben auf diesen Planeten möglich? Wie lange gibt es die Erde noch? Wie lange werden wir auf dem blauen Planeten leben können?

5 Kommentare

4 Zukunftsräume

Kultur, Wissen, Bildung

1.6: Wie gestalten und kommunizieren wir Wissenschaft?

Wie kann die Wissenschaft die Menschen erreichen? Wie müssen Forschungsergebnisse formuliert und aufbereitet sein, damit sie bei den Menschen ankommen? Was kann gegen Wissenschaftsskepsis getan werden? Welche Rolle wird künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen spielen?

10 Kommentare

6 Zukunftsräume

Umwelt, Klima, Erde, Universum

3.9: Wie können wir den Klimawandel stoppen?

Welche Rolle spielt der Ausstoß von Treibhausgasen? Reicht eine Reduzierung oder brauchen wir weitere Maßnahmen? Müssen wir unser Verhalten dem Klimawandel anpassen? Und welche technischen Möglichkeiten gibt es?

3 Kommentare

3 Zukunftsräume

Gesundes Leben, Medizin, Pflege

5.3: Wie kann eine personenzentrierte Gesundheitsversorgung und Pflege in Zukunft organisiert werden?

Wie sehen Gesundheitsversorgung und Pflege in der Zukunft aus? Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung? Welche Arbeit kann künftig von Robotern übernommen werden? Wie wird eine menschenwürdige und finanzierbare Pflege aussehen? Und welchen Stellenwert hat künftig der Pflegeberuf?

5 Kommentare

8 Zukunftsräume

Kultur, Wissen, Bildung

1.10: Wie gestalten wir die Bildungsinstitutionen der Zukunft?

Wie kann Bildung praxistauglicher werden? Welche Lernorte braucht es dazu? Was bedeutet die Digitalisierung für die Bildungsinstitutionen? Wie kann eine zeitgemäße Mediennutzung und -didaktik aussehen? Welche neuen Inhalte müssen vermittelt werden? Welche Inhalte sind ggf. obsolet?

7 Kommentare

3 Zukunftsräume

Umwelt, Klima, Erde, Universum

3.1: Was war der Ursprung des Universums und wie wird es sich entwickeln?

Wie haltbar ist das momentane Verständnis des Universums? Gelten unsere Naturgesetze universell oder könnte es Universen mit eigenen Naturgesetzen geben? Wie sehr schränkt Lichtverschmutzung die aktuelle Forschung ein und was kann dagegen getan werden?

25 Kommentare

6 Zukunftsräume

Gesundes Leben, Medizin, Pflege

5.2: Was sind zukünftige Behandlungsstrategien gegen unheilbare, schwere, chronische und bisher wenig erforschte Krankheiten?

Warum ist die Entwicklung von Medikamenten gegen schwere Erkrankungen so schwierig? Wo liegen die Grenzen der Medikamentenentwicklung? Wie können Tierversuche ersetzt werden? Und wie können alternative Medizin und Behandlungsmethoden helfen?

1 Kommentar

1 Zukunftsraum

Gesundes Leben, Medizin, Pflege

5.5: Wie prägen genetische Faktoren und das Zusammenspiel von Umwelteinflüssen und Genetik die Eigenschaften von Menschen und eröffnen neue Therapieentwicklung

Welchen Einfluss haben Gene und Umwelt auf die Gesundheit des Menschen? Wie lassen sich daraus Therapieansätze entwickeln? Und was bedeutet das für den Menschen jenseits von Krankheit? Können wir in Zukunft wünschenswerte Eigenschaften/Aussehen/Verhalten genetisch programmieren?

3 Kommentare

4 Zukunftsräume

Gesundes Leben, Medizin, Pflege

5.1: Wie bleiben die Menschen möglichst gesund?

Wie kann das Gesundheitssystem vermehrt die Gesundheit der Menschen fördern statt immer nur Krankheiten zu heilen? Welche Grundlage hat eine gute Gesundheit? Welchen Einfluss hat Sport, Bewegung und gesunde Ernährung? Reicht der Wechsel zu einer gesunden Lebensweise? Und wie kann die Früherkennung von Krankheiten verbessert werden?

4 Kommentare

2 Zukunftsräume

Kultur, Wissen, Bildung

1.8: Wie verändern sich Kommunikation und Spracherwerb in der globalen, digitalisierten Welt?

Wie verändert die Digitalisierung die Sprache? Welche Auswirkungen hat die Globalisierung? Welche Folgen hat das für den Spracherwerb und was bedeutet es für die tradierten und konventionellen Formen der Kommunikation? Wie lässt sich die Kommunikation unter diesen Bedingungen verbessern? Wie kommunizieren Mensch und Maschine?

11 Kommentare

9 Zukunftsräume

Innovation, Technik, Arbeit

4.10: Wie bringen wir Innovation und Ethik zusammen?

Wie weit darf die technische Entwicklung gehen? Welche ethischen Fragen müssen bei der Entwicklung von neuen Technologien beachtet werden? Welche Normen und Werte sind gültig? Und wer ist verantwortlich dafür, dass diese auch eingehalten werden?

20 Kommentare

4 Zukunftsräume

Gesundes Leben, Medizin, Pflege

5.9: Wie können wir uns in Zukunft besser vor Pandemien und ihren Folgen schützen?

Welche Ursachen hat Long COVID? Und welche Behandlung von Long/Post-COVID gibt es? Wie kann die Gesellschaft sich vor neuen Pandemien schützen? Was lernen wir aus der aktuellen Pandemie? Und was bedeutet das für Kinder und Jugendliche?

7 Kommentare

7 Zukunftsräume

Kultur, Wissen, Bildung

1.9: Was beeinflusst lebenslanges Lernen und wie können wir es fördern?

Welche Formen formalen und informellen Lernens braucht die Gesellschaft? Wie müssen Lernmaterialien und -medien aussehen, damit sie möglichst von vielen Menschen genutzt werden? Welche Rolle spielen digitale Medien und die zunehmende Technologisierung der Gesellschaft? Wie kann im Alltag Platz für lebenslanges Lernen geschaffen werden?

2 Kommentare

3 Zukunftsräume

Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Sicherheit

2.12: Was ist heute noch „richtig“ und „normal“?

Wie entstehen Normen und Werte? Wie verändern sie sich? Gibt es grundlegende Werte, die für alle gelten? Was haben Religionen, Normen und Werte miteinander zu tun? Und wie prägen Normen und Werte Gemeinschaften?

4 Kommentare

4 Zukunftsräume

Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Sicherheit

2.11: Braucht es ein neues Verständnis von Arbeit?

Wie sieht die Arbeit der Zukunft aus? Wie können gleiche Chancen und gleiche Bezahlung für die verschiedenen Geschlechter erreicht werden? Welche Anreize können den Fachkräftemangel beheben? Und welche Auswirkungen hätte ein bedingungsloses Grundeinkommen auf die Arbeitswelt?

1 Kommentar

6 Zukunftsräume

Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Sicherheit

2.6: Wie können Ungleichheiten in und zwischen Gesellschaften überwunden werden?

Was ist der Grund für die ungleiche Verteilung von Ressourcen, Rechten und Lebenschancen? Wie sind diese zwischen den Ländern, zwischen Einkommensgruppen, Geschlechtern, Ethnien, Konfessionen etc. verteilt? Wie kann eine faire Verteilung erreicht werden?