Herzlich Willkommen auf dieser Internet-Seite

Dies ist die Internet-Seite zum Wissenschafts-Jahr 2022.

Gemacht hat die Seite das Bundes-Ministerium für Wissenschaft und Forschung.

 

Das ist das Wissenschafts-Jahr

Jedes Jahr ist ein neues Wissenschafts-Jahr.

Dabei geht es immer um ein bestimmtes Thema.

Zum Beispiel:

Das Wetter.

Dann gibt es viele Informationen zu dem Thema.

Und viele Veranstaltungen.

Da kann jeder mitmachen.

 

In diesem Jahr ist es anders.

Es gibt kein bestimmtes Thema.

Aber jeder kann Fragen stellen.

Die Fragen beantworten Wissenschaftler dann.

Darüber informiert diese Internet-Seite.

 

Das erklären wir hier

Wir erklären Ihnen hier:

  • Welche Informationen Sie auf dieser Seite finden.
  • Wo Sie diese Informationen finden.

 

Dabei helfen Ihnen die Bilder.

Auf den Bildern sind manchmal rote Kästen.

Oder rote Pfeile.

Das sind die Sachen,

die wir Ihnen gerade erklären.

 

 

 

Das Logo

Links ist das Logo von dem Wissenschafts-Jahr.

Wenn Sie auf das Logo klicken,

kommen Sie wieder auf der Start-Seite zurück.

Egal, wo Sie sich gerade befinden.

 

 

Auswahl-Leiste

Oben rechts sehen Sie 7 Links.

Das ist die Auswahl-Leiste.

Sie können auf jeden Link klicken.

 

Anmelden

Wenn Sie eine Frage stellen möchten,

müssen Sie sich anmelden.

Dann können Sie die Seite gut nutzen.

 

Leichte Sprache

Wenn Sie Informationen in Leichter Sprache haben möchten,

klicken Sie auf das Symbol „Buch“.

Dann können Sie sich schnell und einfach informieren.

 

Gebärdensprache

Auf dieser Seite ist ein Video.

Das Video erklärt die Seiten für gehörlose Menschen.

Klicken Sie auf das Symbol „Hände“.

Sie sehen dann die Seite mit dem Video.

Gehörlose Menschen können gar nicht hören.

Oder sie hören nur sehr schlecht.

 

Sprache wählen

Wenn Sie auf die Welt-Kugel mit dem „de“ klicken,

können Sie die Sprache von dieser Seite auswählen.

 

Materialien

Hier ist Material über das Wissenschafts-Jahr.

Mit vielen interessanten Informationen.

Zum Beispiel:

  • Flugblätter
  • Broschüren

 

Presse

Hier gibt es Informationen für

Journalistinnen und Journalisten.

Die arbeiten für die Presse.

Zum Beispiel für:

  • das Fernsehen
  • das Radio
  • Zeitungen

 

FAQ

Es gibt immer viele Fragen

zu dem Wissenschafts-Jahr.

Hier sind einige Fragen.

Und die Antworten auf diese Fragen.

Diese Informationen finden Sie in den Haupt-Bereichen

Unter der Auswahl-Leiste sind die Haupt-Bereiche. 

Auf dieser Internet-Seite gibt es 6 Haupt-Bereiche.

  • IdeenLauf
  • Fragen
  • Aktuelles
  • Veranstaltungen
  • Aktionen
  • Über uns

Wenn Sie mit der Maus auf einen Haupt-Bereich zeigen,

sehen sie die Themen von dem Haupt Bereich.

 

IdeenLauf

Die IdeenLauf ist die wichtigste Aktion

in dem Wissenschafts-Jahr.

Dabei bewegen Sie sich aber nicht.

Sie stellen Ihre Fragen.

Und können dann mit

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern darüber reden.

Das sind die Themen von diesem Haupt-Bereich:

  • Der IdeenLauf
    Hier erklären wir Ihnen
    die Aktion ganz genau.
  • Lebens-Zyklus einer Frage
    Das passiert,
    wenn Sie eine Frage stellen.
  • Citizen Panel
    Hier bekommen Sie Informationen über die Menschen,
    die schon Fragen gestellt haben.
  • Science Panel
    13 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlerinnenbeantworten Ihre Frage.
    Hier stellen wir sie Ihnen vor.

Fragen

Ihre Fragen sind das Wichtigste

in dem Wissenschafts-Jahr.

Hier sind alle Fragen,

die Sie bisher gestellt haben

 

Das sind die Themen von diesem Haupt-Bereich:

  • Alle Fragen
    Hier können Sie die Fragen lesen.
  • Fragen-Formular
    Hier können Sie Ihre Frage stellen.

 

Aktuelles

Hier finden Sie Neuigkeiten

von uns.

 

Das sind die Themen von diesem Haupt-Bereich:

  • Aktuelle Meldungen
    Das sind unsere Neuigkeiten.
  • Zeit-Strahl
    Schon immer hat es Fragen
    an die Wissenschaft gegeben.

    Hier sind einige wichtige Fragen von früher.
    Manche Fragen sind schon alt.
    Wir sagen Ihnen hier auch,
    wann die Fragen gestellt wurden.

Veranstaltungen

Wir machen auch Veranstaltungen.

Hier sind Informationen darüber.

 

Das sind die Themen von diesem Haupt-Bereich:

  • Auftakt-Veranstaltung
    Mit dieser Veranstaltung hat das
    Wissenschafts-Jahr 2022 angefangen.
    Sie war am 14. Januar 2022.
  • Veranstaltungs-Kalender
    Hier sind alle Veranstaltungen.
    Und Informationen darüber.
  • Veranstaltungs-Anmeldung
    Wenn Sie bei einer Veranstaltung mitmachen möchten,
    müssen Sie sich dafür anmelden.
    Das können Sie hier machen.

 

Aktionen

Wir machen nicht nur Veranstaltungen.

Es gibt auch andere Aktionen.

 

Das sind die Themen von diesem Haupt-Bereich:

  • Die Fragen-Wette
    Das ist ein Spiel.
    Es geht darum,
    dass Sie eine bestimmte Zahl von Fragen stellen müssen.
    Aber Sie haben nicht viel Zeit dazu.
  • Fragen deiner Zeit
    Das ist besonders für Jugendliche.
    Jugendliche können Fragen auf Instagram stellen.
    Mehr Informationen dazu gibt es hier.
  • Schul-Aktion
    Auch Schulen können mitmachen.
    Hier erfahren Sie,
    was wir für Schulen bereit-halten.

Über uns

Hier erfahren Sie mehr über uns.

 

Das sind die Themen von diesem Haupt-Bereich:

  • Das Wissenschafts-Jahr
    Hier sind Informationen über das
    Wissenschafts-Jahr 2022.
  • Förder-Projekte
    Wir helfen auch anderen Projekten.
    Hier erfahren Sie mehr über die Projekte.
  • Themen-Felder
    Das sind die wichtigsten Themen
    für Ihre Fragen.
  • Partner
    Wir haben auch Partner.
    Die helfen uns,
    damit das Wissenschafts-Jahr 2022 gut wird.
    Hier erfahren Sie mehr über die Partner.
    Und wie Sie Partner werden können.
  • Träger & Initiatoren
    Diese Partner machen das Wissenschafts-Jahr.
  • Vergangene Wissenschafts-Jahre
    Das ist früher passiert.

Die Start-Seite

Unter der Navigation ist die Start-Seite.

Hier sind einige interessante Informationen.

Und auch noch einmal einige Themen

aus den Haupt-Bereichen.

Anmeldung

Wenn Sie eine Frage stellen möchten,

müssen Sie sich anmelden.

 

Klicken Sie dazu auf „Ja, ich stimme zu“.

Informationen

Hier sind alle wichtigen Informationen

über das Wissenschafts-Jahr 2022.

 

Wenn Sie auf

„Mehr über das Wissenschafts-Jahr 2022“ klicken,

kommen Sie in den Haupt-Bereich „Über uns“.

Der IdeenLauf

Die IdeenLauf ist die wichtigste Aktion

in dem Wissenschafts-Jahr.

 

Dabei bewegen Sie sich aber nicht.

Sie stellen Ihre Fragen.

Und können dann mit

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern darüber reden.

 

Wenn Sie auf

„Mehr über den IdeenLauf erfahren“ klicken,

kommen Sie in den Haupt-Bereich „IdeenLauf“.

Die Panels

Citizen Panel

Hier bekommen Sie Informationen über die Menschen,

die schon Fragen gestellt haben.

Science Panel

13 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlerinnenbeantworten Ihre Frage.

Hier stellen wir sie Ihnen vor.

 

Wenn Sie auf „mehr erfahren“ klicken,

bekommen Sie weitere Informationen.

News-Letter

Hier können Sie unseren News-Letter bestellen.

Sie bekommen dann alle Neuigkeiten

als E-Mail zugeschickt.

 

Geben Sie dazu zuerst Ihre Mail-Adresse ein.

Dann klicken Sie auf das Kästchen.

Zum Schluss klicken Sie auf „Newsletter abonnieren“.

Untere Navigation

Ganz unten auf der Seite ist noch eine Navigation.

Impressum

Hier erfahren Sie,

wer diese Internet-Seite gemacht hat.

 

Daten-Schutz

Das sind Daten:

Daten sind Angaben von Personen.

Zum Beispiel:

  • Der Name.
  • Die Adresse.
  • Die Telefon-Nummer.
  • Die Konto-Nummer.

 

Das ist Daten-Schutz:

Daten sind wichtig.

Sie geben Auskunft über eine Person.

Niemand darf Daten an andere verraten.

Denn Daten sind geschützt.

Das ist ein Gesetz.

Hier sind Informationen

über den Daten-Schutz von dieser Internet-Seite.

Kontakt

Sie haben Fragen an uns.

Wenn Sie auf „Kontakt“ klicken,

öffnet sich ein Kontakt-Formular.

Hier können Sie Ihre Fragen stellen.

 

Erklärung zu der Barriere-Freiheit

Barrierefreiheit ist,

wenn alle Menschen etwas benutzen können.

Zum Beispiel: Internet-Seiten.

Oder ein Eingang zu einem Haus.

 

Sie klicken auf „Erklärung zur Barriere-Freiheit“.

Hier können Sie einen Text dazu lesen.

 

Barriere melden

Sie haben etwas gefunden,

das nicht barriere-frei ist?

Dann können Sie uns das hier sagen.

 

Teilnahme-Bedingungen

Sie möchten mitmachen?

Dann sind hier wichtige Informationen für Sie.

 

Wir sagen Ihnen hier,

was Sie beachten  müssen.

Wenn Sie mitmachen möchten.