#SchlauerIn5Minuten mit
Marc Hempel

Wie schützen wir uns vor Meteoriten? Und könnten wir Menschen eigentlich auf einem anderen Planeten leben? Diese und weitere Fragen rund um den Weltraum beantwortete der Astrophysiker Marc Hempel. Und damit richtete er in dieser letzten Folge von #SchlauerIn5Minunten nicht nur den Blick nach oben, sondern auch nach vorn: auf das Wissenschaftsjahr 2023 – Unser Universum!

Die im Video gezeigten Links sowie weitere Informationen finden Sie hier: JWST, ELT, NASA Near Earth Objects, DART-Mission, Astronomie-Institute in Deutschland, Planetarien in Deutschland.

Über Marc Hempel

Marc Hempel ist Physiker und promovierte im Bereich Astrophysik. Seit 2006 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Projektträger DESY in Hamburg und leitet dort die Fachgruppen „Universum“ und „Mathematik“. Zu seinen Aufgaben gehören die Forschungsförderung und das Forschungsmanagement, insbesondere für die physikalische Grundlagenforschung in den Bereichen Astro(teilchen)physik und Mathematik, sowie Tätigkeiten im Hinblick auf Großforschungsanlagen, an deren Aufbau und Entwicklung sich der Bund maßgeblich beteiligt. Dazu zählen die Instrumentierung der Europäischen Südsternwarte in Chile, Untergrundlaboratorien zur Erforschung Dunkler Materie, Cherenkov-Teleskop-Systeme, Neutrino-Detektoren und mehr.