
„Zukunftsenergie: Minecraft-Wettbewerb“:
Gewinnerinnen und Gewinner des Sonderpreises
Einige Einreichungen haben sich durch besondere Eigenschaften hervorgetan. Deswegen hat die Jury die Sonderpreise „Bestes World Building“, „Bestes SciFi“, „Bester lokaler Bezug“, "Youngster" und "Schulpreis" vergeben. Die Videos der Gewinnerinnen und Gewinner geben unterhaltsame, phantasievolle und konkrete Einblicke in die Energieversorgung der Zukunft.
Bestes World Building: Jonas, Windtopia
Begründung der Jury:
„Windtopia ist pure Erzählfreude: eine Steampunk-Welt mit zentraler Schraube, Schwungradspeicher und mechanischer Energieübertragung – witzig, eigenständig, visuell prägnant. Dieses konsequent gedachte Universum entfacht Fantasie und Diskurs. Die Jury verleiht dafür den Sonderpreis ‚Bestes World Building‘.“
Beste SciFi: Lucas, Singulara – Die Penrose Zivilisation
Begründung der Jury:
„Singulara verbindet großartige Bildsprache mit einer kühnen Idee: Energiegewinnung am Schwarzen Loch – inspiriert vom Penrose-Prozess. Weit vorausgedacht, filmisch stark und wissenschaftlich anregend. Dafür vergibt die Jury den Sonderpreis ‚Beste SciFi‘.“
Bester Lokalbezug: Luca, Duisburg von morgen
Begründung der Jury:
„Duisburg von morgen macht Zukunft konkret: U-Bahn, Wasserstoff-Hub und Technologiequartier – präsentiert im cleveren Tagesschau-Format, mit starker Ton- und Bildregie. Dieser Beitrag zeigt, wie Transformation vor Ort aussehen kann. Ein verdienter Sonderpreis ‚Bester lokaler Bezug‘.“
Youngster: Team DodX, LeoLeoLeoSpielt-Stadt
Begründung der Jury:
„Hier spürt man Spielfreude und Ideenlust: LeoLeoLeoSpielt verbindet gut gebaute Windräder, überraschende Einfälle wie TiefgaragenPilzfarmen und eine charmante Erzählstimme. Für diese kreative Frische zeichnet die Jury mit dem Youngster-Sonderpreis aus.“
Schulpreis: Jeremy, Zukunftstechnologiewelt
Begründung der Jury:
„Zukunftstechnologiewelt zeigt, wie viel an einer Schule möglich ist: gemeinschaftlich, engagiert und unter besonderen Rahmenbedingungen. Denn im Unterricht oder in AGs ist oft sehr viel weniger Zeit zum Bauen. Für diesen Einsatz und die sichtbare Lernleistung erhält das Team den Schulpreis.“