Leichte Sprache
Gebärdensprache

„Zukunftsenergie: Minecraft-Wettbewerb“:
Gewinnerinnen und Gewinner in der Kategorie „Motivierte“ – wenig Vorerfahrung

Magnet-Schwebebahnen, Agri-Photovoltaik, Unterwasser-Energie, Wind-Baum-Energie und Algenreaktor – mit diesen und vielen weiteren Ideen überzeugten die Motivierten unsere Jury. Wie das genau aussehen könnte, zeigen die Videos der Gewinnerinnen und Gewinner.

1. Platz – JR1thefirst, JR1s Zukunftsstadt

Begründung der Jury:

„Diese Zukunftsstadt überzeugt mit einem echten Rundumschlag: von Photovoltaik und Wind über innovative Speicher bis hin zur Magnet-Schwebebahn – schlüssig verknüpft, klar erklärt und in die Stadt logisch integriert. Trotz knapper zwei Minuten ist die technische Fundierung spürbar. Für diese inhaltliche Dichte und das stimmige Gesamtkonzept zeichnet die Jury Zukunftsstadt mit dem 1. Preis aus.“

2. Platz – Sven und Daria, Vuturia

Begründung der Jury:

Vuturia wagt den kreativen Sprung: Bojen, Wellenbrecher und Unterwasser-Energie, Wind-Bäume und mehr – die Möglichkeiten von Minecraft werden lustvoll genutzt, klug erzählt und gut gebaut. Nicht jede Idee ist eins zu eins realisierbar, aber der Mut zum eigenen, durchdachten Energiemix macht Vuturia zu einem leuchtenden Beispiel für Einfallsreichtum.“

3. Platz – NICESHOP, Algenreaktor

Begründung der Jury:

„Fokussiert auf eine Technologie, stark in der Idee: Der Algenreaktor zeigt anschaulich, wie aus Photosynthese Biomasse und daraus Energie wird. Die klare Visualisierung und die eigenständige Perspektive heben den Beitrag aus dem Feld – dafür verleiht die Jury den 3. Preis.“