Wie begeistert man Jugendliche für ein so komplexes Thema wie Fusionstechnologie? Die Antwort darauf liefert das multidisziplinäre Bildungsprojekt »ProZeF – Auf der Spur der Zukunftsenergie Fusion«. Es weckt den Forschergeist, macht aktuelle Energiethemen greifbar und bietet Jugendlichen einen Ausblick auf die Energiezukunft.
Vom 1. bis 3. Juli 2025 fanden die ersten Pilot-Projekttage an der Städtischen Gesamtschule Aachen-Brand statt. Mit dabei: ein engagiertes Team aus Expertinnen und Experten des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und von tinkerbrain – Institut für Bildungsinitiativen. Ihr Ziel: das neu entwickelte Unterrichtsformat in der Praxis testen, verbessern und so gestalten, dass es künftig auch ohne ihre Begleitung an Schulen und außerschulischen Lernorten umgesetzt werden kann.
Was folgte, waren drei intensive und gleichzeitig spannende Tage, die bei den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern vor allem eines auslösten: Neugier, Kreativität und jede Menge Aha-Momente.