Erklärvideos, die Debatten auslösen: Unter diesem Motto greift das Projekt ‚kurzgesagt: Energie!‘ das Thema des Wissenschaftsjahres 2025 auf. In Zusammenarbeit von AHA – The Science Communication Hub und dem Münchner Animationsstudio kurzgesagt sind in den letzten Monaten vier illustrierte Kurzvideos entstanden, die verschiedene Aspekte des Themas Zukunftsenergie betrachten:
- Können wir unseren Energiebedarf vollständig mit Erneuerbaren Energien decken?
- Welche Formen der Energiespeicherung können wir nutzen?
- Wie funktioniert eigentlich Geothermie?
- Warum kommt es zu Blackouts – und was können wir dagegen tun?
Die Kurzvideos gehen ab sofort nach und nach auf den kurzgesagt-Kanälen bei YouTube, Instagram und TikTok online und können dort kommentiert und diskutiert werden. Alle User sind eingeladen, ihre Meinungen zu den vorgestellten Themen mit der Community zu teilen und ihre Fragen dazu zu stellen. Diese fließen im Anschluss in zwei Vor-Ort-Veranstaltungen in München ein.
Bei den Dialogveranstaltungen haben die Gäste vor Ort die Möglichkeit, in den Kontakt mit Expertinnen und Experten aus der Energieforschung zu kommen. So können sie ihre Fragen direkt stellen und ihre Wünsche und Ideen in Bezug auf die Energieversorgung der Zukunft mit ihnen besprechen.
Die Veranstaltungen werden voraussichtlich Ende November/Anfang Dezember stattfinden und auch online im Live-Stream zu sehen sein. Alle Details zu Terminen und Anmeldung für die Vor-Ort-Teilnahme werden in Kürze auf www.aha.bayern und den Social-Media-Kanälen von AHA bekannt gegeben.
